Neue Anlage mit oder ohne Speicher , wenn Speicher sonnenBatterie? / sonnencommunity?

• Hallo zusammen!

vorneweg: Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Photovoltaik... hab ich mich jetzt hier angemeldet, um nach Eurer Meinung zu fragen, da ich mittlerweile doch echt verwirrt bin...:

Haben hier ein recht großes, 3-stöckiges Mehrfamilienhaus mit perfekter Südlage des Daches. Wir haben mit insgesamt 5 Personen einen jährlichen Verbrauch von ca. 7500 kwh..und rund 200€ Stromkosten monatlich...diese würden wir gerne lieber in eine PV-Anlage investieren ....sprich die PV-Anlage über eine Finanzierung laufen lassen ...

nachdem ich über Bekannte von der senec-cloud gehört hatte und wir schon immer mal über eine PV-Anlage nachgedacht haben, habe ich mir jetzt mal ein Angebot rechnen lassen: wären (netto) 23000 Euro für eine 9,3 kwP Anlage mit 30 Heckert Modulen, symo WR und der sonnenBatterie 8.0 / 12,5 ...(davon nur die PV Anlage mit Gerüst und Arbeiten 13400€ bzw. 1440 € pro kwp)...empfohlen wurde uns in diesem Zusammenhang auch die sonnenflat 8000 / sonnencommunity, um bis 8000 kwh für den strom nichts mehr zu bezahlen...somit hätten wir nach ca. 10 Jahren die PV-Anlage abbezahlt und würden jedes Jahr 8000 kwh frei haben....

jetzt lese ich hier immer wieder, dass Speicher keinen Sinn macht...man doch eher statt in die Batterie in mehr Module investieren sollte...auch wurde uns zB senec speicher mit der cloud nicht empfohlen, da man die monatlichen Gebühren hat, jedoch gleichzeitig die EEG Vergütung von senec einbehalten wird, also unterm Strich auch wieder für ca. 24 cent/kwh "kauft"...hmm, nach unserer ersten Bewertung würde die sonnencommunity schon Sinn machen...und wir wären bis 8000 kwh rundum versorgt sozusagen...oder sehe ich da was falsch ?