Neue Steuernummer für ESt 2018?

  • Eine Frage an die Steuerspezis hier:


    Vor ein paar Tagen habe ich die neue Steuernummer zu meiner PV bekommen. Das Unternehmen startete am 1.1.2019 und ist daher für die ESt2018 noch nicht relevant.


    Nun bin ich gleichzeitig mitten in der ESt für 2018. Nehme ich dafür jetzt noch die alte Steuernummer oder schon die Neue?

  • Gilt die neue Steuernummer nur für die PV?

    Wenn nein, dann die neue Nummer für die ESt 2018 verwenden.

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Vor ein paar Tagen habe ich die neue Steuernummer zu meiner PV bekommen.

    Was steht denn auf dem Bescheid des FA? "Umsatzsteuer" oder was anderes?

    Ich habe von meinem FA eine neue Steuernummer nur für die USt bekommen. Einkommensteuer lief weiter unter der bisherigen Steuernummer. - Aber das scheint jedes Finanzamt zu machen, wie gerade Lust und Laune ist....

    2014: 887,2 kWh/kWp - 2015: 938,2 kWh/kWp - 2016: 908,2 kWh/kWp - 2017: 845,8 kWh/kWp - 2018: 999,2 kWh/kWp - 2019: 936,3 kWh/kWp - 2020: 963,6 kWh/kWp - 2021: 853,90 kWh/kWp

  • Ja das irritiert mich auch grade. Ich habe gestern von unserem FA ebenfalls eine neue Steuernummer bekommen. In dem Schreiben steht aber: "Steuernummer gilt für: Einkommenssteuer". Nur hatten wir bereits eine Steuernummer für unsere Einkommenssteuer, die wir laut Schreiben aber explizit nicht mehr nutzen sollen. Es wäre also nur logisch wenn die neue Steuernummer sowohl für ESt- als auch die Umstatzsteuererklärung gelten würde, aber mich irritiert halt, dass in dem Brief "Gilt für: Einkommenssteuer" steht und nichts von "Umsatzsteuer".


    Ich glaube ich rufe lieber nochmal beim FA an.

  • Ist alles richtig so. Die neue Steuernummer gilt auch für die Umsatzsteuer, also auch für die Umsatzsteuervoranmeldungen.


    In der Einkommenssteuererklärung werden unter dieser Steuernummer die Ergebnisse aus der Umsatzsteuerklärung und der EÜR letztlich zusammengeführt.

    Deshalb steht in dem Schreiben des FA "gilt für Einkommenssteuer".

    Etwas irrietierend ist das schon, aber dennoch richtig.

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex