Wirkungsgrad Vergleich Island/Storage

  • Ich bin grade am schauen, was für meinen Lastverlauf zwischen 80-500W der geeignetere Batteriewechselrichter ist. Für die Last kommen eigentlich nur SI 4.4 und SBS 3,7 in Frage (Backup Funktion erwünscht).

    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, siehe Bild:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/VTGNqym/SI-SBS.png]

    Der Sunny Island scheint vom Wirkungsgrad in diesem Bereich viel besser zu sein, sehe ich das richtig?

    0,1 müsste beim SI 330W entsprechen, weil Wirkungsgrad Verlauf soll bei Bemessungsleistung angegeben sein, also 3300W.

    0,1 müsste beim SBS 370W entsprechen, weil bei 3700W angegeben.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das das Hochvolt System im niedrigen Lastbereich viel schlechter abschneidet?

  • hat vllt jemand den SI 4.4 oder SBS 3.7 mit Lithium Speicher (vllt sogar BYD) in Betrieb und hat realle WIrkungsgrade für mich?

    Am besten mit Angabe des häufigsten Lastverlaufes.

  • Im unteren Teillastbereich sind die alle schlecht, je mehr Spitzenleistung, desto schlechter, ganz allgemein gesprochen. Hier gibt es genauere Zahlen zu den SBS, ab Seite 70: https://files.sma.de/dl/1348/WirkungDerat-TI-en-45.pdf


    Ich würde noch auf den Leerlaufverbrauch schauen, der addiert sich mindestens zum echten Verbrauch. Könnte ein Indiz für das Verhalten bei geringer Last sein.

  • Im unteren Teillastbereich sind die alle schlecht, je mehr Spitzenleistung, desto schlechter, ganz allgemein gesprochen. Hier gibt es genauere Zahlen zu den SBS, ab Seite 70: https://files.sma.de/dl/1348/WirkungDerat-TI-en-45.pdf


    Ich würde noch auf den Leerlaufverbrauch schauen, der addiert sich mindestens zum echten Verbrauch. Könnte ein Indiz für das Verhalten bei geringer Last sein.

    Naja, was heißt schlecht? beim SI 4.4 sind es bei 5% Leistung laut Diagramm noch ca 89% Wirkungsgrad und der Wirkungsgrad Peak ist genau in meinem Lastbereich.

    Beim SBS 3.7 sind 5% garnicht mehr sichtbar und es fällt senkrecht ins bodenlose.

    Oder deute ich hier etwas falsch???