Hallo zusammen,
ich beabsichtige die zeitnahe Anschaffung einer PV-Anlage . Ich bin auf das Forum gestoßen, als ich meine Fragestellung „Das Ob der Anwendung Kleinunternehmerregelung oder nicht“ versuchte zu klären. Diverse Youtube-Videos fühlen sich irgendwie nicht geeignet an. Nun habe ich hier im Forum einige Threads durchgelesen, die mich teilweise verunsichern, weil ich für mich kein konkretes Ergebnis bzw. keine eindeutige Richtung erkenne.
Vergleiche ich das Ergebnis des im Forum eingestellten Rechners „Kleinunternehmerregelung Online Rechner“ mit dem Ergebnis aus der Berechnung von Serin gereichten Formel in „Vergleich der Regelbesteuerung mit der KUR“ erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse.
Der Rechner empfiehlt nach Eingabe die KUR und die Formel empfiehlt auf die KUR zu verzichten bzw. nach 5/7 Jahren zu wechseln.
Daten zu unserem Haushalt. 4400 kWh/Jahr, Strom 25 ct/Netto, Grundgebühr rd. 80 Euro im Jahr. Geschätzer Eigenverbrauch an Solarstrom 1500 kWh.
Mir liegt ein Angebot in Höhe von 6.200,00 Euro Netto für 6,2 KWp – Leistung über Axitec Modulen, dem Wechselrichter SMA Stp 5.0 TL und weiteren Notwendigkeiten wie Anschluss, Kabel, etc., exklusive dem Sunny Home Manager 2.0 für 500,00 (für die Berechnung notwenig?) Euro vor.
Ich habe nächste Woche einen EINMALIGEN Termin beim Steuerberater und möchte möglichst vorbereitet sein, damit ich die geeigneten Fragen stellen bzw. klären kann.
Ich tendiere auf den Verzicht der KUR wegen der von Serin gereichten Formel und weiteren Recherchen. Über dieses Forum habe ich die Möglichkeit mit Personen zu kommunizieren, die sachkundig im Thema sind und mir möglicherweise weiterhelfen können. In meinem Umfeld kann ich bis auf die Angebotsersteller niemanden fragen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Daniel