Neue PV, wann Wechsel zu Commetering

  • Die EWS rechnen das raus. Ich bin bei denen. Ich meine es sind monatlich 2,95 € weniger monatliche Grundgebühr.

    Und ist damit einer der günstigsten Anbieter mit Commetering

    3.2018 40 x BenQ Solar Sun Vivo PM060MB2 -> 12kWp bei DN 38° mit ca. -18 ° SO

    8.2019 22 x Ja Solar JAM60s03 - 325 WP mit 22 X SE P370 -> 7,15 kWp bei DN 10 mit ca. -18° SO

    an 25000TL-30 mit SHM 2.0
    SBS 3.7 und BYD HV 9,0 kWh
    PVGIS-Prognose 980 kWh/kWp (für die 12 kWp)

    Zähler von ComMetering

  • So, did it. Auftrag bei Commetering ist erfolgt. Danke für euren tollen Support per E-Mail und hier im Forum. Gibt mir ein gutes Gefühl.

    Jetzt muss nur noch alles binnen 3 Wochen klappen. *cross fingers*

  • Ein Nachtrag: der Messstellenbetrieb bei EWS wird mit zwei Euro pro Monat, sprich 24 € im Jahr, angegeben. Dieser Betrag wird einem von der Grundgebühr erlassen, wenn man zum Beispiel zu ComMetering wechselt.