Modulare PV Anlage mit USV und Speicher

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit der Planung meiner PV. Ich habe in fast perfekter Südausrichtung 8*5m^2 zur Verfügung; obstruktionsfrei und bei so rund 30° Steigung. Ich habe seit vielen JAhren auch eine USV Anlage (Meteor 10000) mit rund 10kWh VRLA Speicher. Diesen muss ich beizeiten ersetzen da zu alt. Die USV ist auch nicht mehr Stand der Technik und will ebenso ersetzt werden. Ich bin E-Techniker und das Geld für eine PV+Speicher habe ich reserviert. Umweltschutz ist mir sehr wichtig. Bis dato ist die USV nur normal Vernetzt (=kein Festanschluss); auch das will ich ändern, so daß diese Reihenhaushälfte komplett hinter der USV hängt. Ich verbrauche derzeit 4,5MWh/a und mein Heizugsspeicher kann leider kein Einspeisung aufnehmen trotz der schönen 800l Vorrat. Die Pelletsheizung ist damit außerhalb der Betrachtung. Platz ist so mit 2m^2 und rund 2,5m Höhe vorhanden.

Original hatte ich geplant keine Einspeisung einzuplanen, sondern alles lokal zu verbrauchen (Klimaanlage bei Überschuss), bzw. speichern (Hintergrund ist nicht so einfach darzulegen). Recht ungewöhnlich für alle Planer (und Betreiber....). Dank dem fehlenden Wasserpseicher geht das jetzt in keinem Fall mehr.

Mitte letzten Jahres habe ich begonnen nach Anbietern und Preisen genauer zu suchen und habe mir auch einiges anbieten lassen.