PV-Steuer auf WISO Steuer 2019 laufenden Steuerpflichtige einkünfte ?

  • Hallo


    Ich versuche gerade mit Wiso und der PV Steuer Tabelle meine erstel Steuerklärung zu machen.


    1. Wenn ich in Wiso Steuersparbuch nur den einen Wert Steuerlicher Verlust, wie oben angebe, wie schicke ich den Rest an das Finanzamt? Paulchen hat geschrieben mit Elster, muss ich alles manuell in Elster abtippen ? Oder kann man das impotieren?

    2. Was muss ich dann alles mit Elster versenden? von der PV Tabelle? Umsatzsteuerklärung, Einnahmen Überschuss Rechnung? Was ist mit der Zusammenstellung?


    Grüße trick

  • Hallo Trick


    wenn du bei WISO nur das Ergebnis der Einnahmenüberschussrechnung angibst (also den Gewinn oder den Verlust aus der Differenz von Einnahmen minus Ausgaben), dann musst du das Formular "Einnahmenüberschussrechnung" separat per Elster absenden.


    Die Einnahmenüberschussrechnung kann man wie alle anderen Steuerformulare auf zweierlei Art übermitteln:

    - per Elster-Online-Portal unter http://www.elster.de

    - oder mit dem PC-Programm Elster-Formular, herunterzuladen unter https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular.


    Ich empfehle, "Elster-Formular" zu verwenden und nicht die Online-Version des Elster-Portals.

    Grund: Elster-Formular ist bei weitem nicht so kompliziert aufgebaut und lässt sich leichter bedienen als das Online-Portal.

    Aber Achtung: Momentan ist die Einnahmenüberschussrechnung für 2018 noch nicht in Elster-Formular enthalten, sie wird in einem kommenden Update nachgereicht. Elster-Portal beinhaltet die EÜR 2018 bereits.


    Importieren lassen sich die Daten aus PV-Steuer nicht in die Elster-Formulare, man muss die Zahlen eintippen. Die Zeilennummern in PV-Steuer verweisen auf die Eintragsstellen in den Formularen und gelten sowohl für Elster Formular als auch für das Elster-Online-Portal.


    Neben der EÜR muss auch die Umsatzsteuererklärung elektronisch versandt werden. Auch hier helfen die angegebenen Zeilennummern beim Ausfüllen.


    Das Blatt Zusammenstellung in PV-Steuer gibt dir einen Gesamtüberblick über die Jahreseinnahmen und -ausgaben, es gibt kein entsprechendes Formular zum Versenden.


    Freundliche Grüße

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise-, Direktverbrauchs-Anlagen und Kombinationen beider Arten
    DV-Tools auch für OS X - WIN-DV-Tool (1 Anlage) auch mit KUR
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

  • Hallo Paulchen danke für ausfühliche info


    aber wenn ich nicht extra mit Elster rum machen möchte. Sondern mit einen rutsch mit Wiso online an das FA abschicken möchte wie mache ich das am Besten ?


    Freundliche Grüße

    9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

  • Dann musst du in Wiso unter "Gewinneinkünfte" die Angaben für den Gewerbebetrieb "PV-Anlage" erfassen. Das ist nicht so ganz einfach - aber du kannst es ja probieren.


    Die Umsatzsteuererklärung kann man zwar auch in WISO in einem Extra-Modul erledigen, aber da fehlen dir die Zeilennummern - ich würde zumindest dafür Elster empfehlen


    mfg

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise-, Direktverbrauchs-Anlagen und Kombinationen beider Arten
    DV-Tools auch für OS X - WIN-DV-Tool (1 Anlage) auch mit KUR
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com

  • Danke Paulchen ,

    wegen den zeilennummern gibst doch bei Wiso die funktion auf formular und da sieht mann es doch oder ?


    Am coolsten wäre es wenn mann das ergebnus von PV-Steuer einfach importiert.


    Freundliche Grüße

    9,920 Kwp
    32x IBC 310VL5
    SMS HM.2.0
    SMA STP10000TL20

  • Cool wäre es, ist aber leider nicht möglich: Es gibt keine Schnittstelle zwischen den Programmen.


    mfg

    Paulchen

    Excel-Tools mit VBA-Makros zu Buchführung und Steuer für PV-Anlagen:
    Einspeise-, Direktverbrauchs-Anlagen und Kombinationen beider Arten
    DV-Tools auch für OS X - WIN-DV-Tool (1 Anlage) auch mit KUR
    Informationen unter https://www.pv-steuer.com