Lüfterfragen Fronius Symo 10.0-3-M

  • Mich auch... Haben einen Neubau und die PV Anlage ist nun schon in Betrieb (es ist noch Rohbau, keine Türen, keine Böden) und man hört sie im ganzen Haus... Überlege nun den WR in die Garage zu verlegen... oder den Lüfter zu tauschen.

  • Hallo,

    in hatte jetzt nen Fronius-Symo-6.0 in der Mache, dessen Lüfter Probleme machte...

    War original ein NMB 06025MA-12N-GA 12V DC 0,26A 60x25mm drinne.

    Habe ihn ersetzt mit einem NMB 2410ML-04W-B50-B00, alternativ ginge sicher auch

    ein NMB 2410ML-04W-B60-B00 (der hat aber 0,4A statt 0,26A)

    Beide Teile gibt's für wenig Geld bei z.B. Farnell.

    Lautstärke ist sehr leise....

    Grüße solarfan713

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fronius Symo (15.0) auf meiner Auswahlliste für mögliche WR.

    Ich lese aber immer wieder dass der Lüfter laut ist.

    Könnt ihr mir sagen, wie laut man sich das vorstellen muss?

    Mein WR wäre im HWR neben Wärmepumpe und Lüftungsanlage.

    Denkt ihr, dass der Symo in der Umgebung noch heraussticht?

    Der Raum ist nur durch eine Zimmertür vom Flur getrennt und ich möchte den WR natürlich auch nicht im ganzen Haus hören.


    Danke und Gruß

    Alex

  • Ja würde ich auch sagen. Durch eine normale Tür hört man den, wenn er ins schwitzen kommt. Habe im Keller ein Brandschutztür. Wenn die zu ist, dann höre ich die beiden WR nicht mehr, wenn Sie stark unter Last sind. Du könntest ja dies Trenntür stärker ausführen.


    Die Frage die sich mir noch stellt, wird es mit den ganzen Gerätschaft in den Raum nicht unglaublich warm?

    4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.