Hallo Liebe Photovoltaik juser und Freunde !!!
Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Insel Modulanlage entwickelt mit jeweils 4 100Ah Batterien 2 Zellen mit gesamt 260W 24V geschalten und jeweils 1 Steca 30 30 Laderegler pro 4 Batterie
Die Anlage besitzt 3 Ladekreise jeweils einer pro 4 Batterien
Ich habe dazwischen einn Ladeausgleichsregler geschalten bei Kreis 1 leuchtete immer B wobei bei Kreis 2 keine LED am Laderegler leuchtete , Kreis 3 ist noch nicht angeschlossen
Es hat bis dato alles reibungslos Funktioniert aber als ich heute in den Garten kam und die Tür meiner Hütte öffnete roch es extrem nach Knallgas und die mittleren 2 Batterien von Kreis 1 Waren Kochend heiß genau jene 2 wo am Ladeausgleichsregler die LED B leuchtet . Alle anderen aber sind aber Kalt.
Auffällig in letzter Zeit:
- wenn die Sonne schien und ich aktivierte die kreise 1 und 2 separat kommt am Steca das verpolungssymbol wenn ich die Automaten gleichzeitig rein drücke läuft alles normal
- der ladestrom des Steca kreis 1 läuft teilweise wild auf und ab am Display
-batterien waren auch ohne Ladeausgleichsregler noch heiß heute 2 stunden danach
Kann mir jemand nen Tip geben was da los ist ist der Steca defekt oder kann das sein wenn plötzlich eine der 4 Batterien zusammen fällt ?
Bitte um hilfe jetz hab ich so ne tolle Anlage gebaut und auf einmal das
Batterien sind immer 4 stk. 100 Ah zu 24 volt geschalten