Name PV als Einzelunternehmen?

• Hallo,

meine Freundin hat eine PV Anlage bauen lassen. Morgen geht die ans Netz. Jetzt will der VNB und auch das Markstammregister einen Firmennamen wissen. Muss man sich da was ausdenken? Beim Finanzamt haben wir ein Gewerbe angemeldet, aber haben auch keinen Firmennamen.

• Der Name deiner Freundin ist der Firmenname, wenn sie die Betreiberin der Anlage ist.

Beim Finanzamt kann man keine Gewerbe anmelden. Was habt ihr denn da angemeldet?

IBN 18.07.2017
    Module 29 x Aleo Solar S59 HE 305
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40
    Speicher RWE Storage flex 6 kWh

• Die Bezeichnung bei Einzelunternehmungen ist der Personenname, ggf. um die Branche ergänzt: "Friseursalon Ursula Peters", "Landschaftsbau Udo Schmidt"...

Habe analog "Elektrizitätswerke Rainer M." angegeben ;)

• Hallo,

meine Freundin hat eine PV Anlage bauen lassen. Morgen geht die ans Netz. Jetzt will der VNB und auch das Markstammregister einen Firmennamen wissen. Muss man sich da was ausdenken? Beim Finanzamt haben wir ein Gewerbe angemeldet, aber haben auch keinen Firmennamen.

Das hast Du doch schon mal gefragt:

Name PV als Einzelunternehmen?

IBN 18.07.2017
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

• Habe irgendwo gelesen, dass man bei Einzelunternehmen aus Datenschutzgründen sich im Marktstammdatenregister auch als natürliche Person anmelden kann.

Kann das jemand bestätigen?

• Ich habe das so gemacht.

Durchgänging übrigens für alles, was mit den formalen Sachen rund um die PV-Anlage zu tun hat.

IBN 18.07.2017
    WR SMA SB 3.6-1-AV-40
    WR SMA SB 4.0-1-AV-40