Sunny Island Batterie-Entladegrenze runtersetzen

  • Hi

    ich habe eine BYD-Box 13.8kWh und einen Sunny Island samt einer Enwitec Umschaltbox. Nun möchte ich die Parameter im Sunny Island so ändern, dass er die Batterie ruhig bis 15% entladen kann. So würden wir gut über die Nacht kommen.


    Welche Parameter müsste ich da ändern und kann das irgendwie nachteilig sein? Aktuell entlädt er sie bis 29% und schaltet dann auf Netzbezug um.

  • Ich habe den Wert auf 80% geändert, doch nun bemerkt, dass er nicht übernommen wird.



    Kann es sein, dass ich an anderen Parametern hier auch noch was ändern muss?


    Untere Grenze des Tiefentladeschutzbereichs vor Abschaltung 3 % (3 % … 20 %)

    Minimale Breite des Tiefentladeschutzbereichs 10 % (2 % … 50 %)

    Minimale Breite des Ersatzstrombereichs 10 % (0 % … 100 %)

    Breite des Bereichs zur Erhaltung des Batterieladezustands 5 % (4 % … 20 %)

    Minimale Breite des Eigenverbrauchsbereichs 70 % (0 % … 100 %)

    Ertragreichster Monat Juni ertragreich

    Saisonbetrieb aktiv Ja


    Wenn ich mir ansehe, dass ich mit (Tiefentladeschutzbereich + Ersatzstrombereich + Breite zur Erhaltung des Batteriezustandes) ja bereits bei 25% bin, dann könnte das ja erklären, warum der Wert nicht übernommen wird, oder?


    //+++++++++++++++++++


    Außerdem vermisse ich aktuell in dem System noch die Intelligenz. Wäre es nicht möglich Einstellungen vorzunehmen, die für die Batterie schonender sind? So z.B. dass ich lieber einen relativ konstanten Lade- und Entladestrom habe, die Verbrauchsspitzen dann aber mit Netzenergie abdecke.

    Oder wenn der Sunny Home Manager sieht, dass die Batterie abends sowieso nur zu 60% geladen ist und diese Energiemenge für die Nacht nicht ausreicht, dann könnte er gleichmäßig einen konstanten Strom aus der Batterie holen und nicht zu Beginn alles und danach ist sie leer.