Fronius Smart meter als verbrauchszähler für Wallbox

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Fronius Hybrid 12500 Wechselrichter mit Smart Meter im Einspeisepunkt.

Ohne Batterie.

Ich möchte nun gerne im Solar.web wo das Speichersymbol ist sehen wie viel ich in mein Auto lade.

Man kann ja einen zweiten Smart meter in diesen Verbraucher Kreis einbauen aber ich befürchte dann wir

Nur mein Verbrauch erhöht

Ich es möglich das dann im Symbol Batterie darzustellen wie viel das Auto geladen wird?

Danke im Voraus

Gruß

Hp

• Hybrid 12500?

Da der Speicher sozusagen als 2 DC Eingang geschalten ist, und die Kommunikation über das Batteriemagementsystem (BMS) läuft, müsste für deine Wallbox eine extra Software geschrieben werden.

22 x IBC Monosol 280
    Fronius Hybrid 5.0-3S
    Fronius Battery 7,5 KW

• Hybrid 12500?

Da der Speicher sozusagen als 2 DC Eingang geschalten ist, und die Kommunikation über das Batteriemagementsystem (BMS) läuft, müsste für deine Wallbox eine extra Software geschrieben werden.

Es ist Modbus RTU. Datenmanager ist Master, BMS, Smart Meter oder mehr Smart Meter und Ohmpilot sind Slaves

6,2 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion; Arduino Verbrauchsregler
    (Bitte entschuldigen Sie mein manchmal schlechtes Deutsch, es ist 'google translated')

• Also könnte ich durch den Einbau eines Smartmeter in die Leitung der Wallbox

Die Leistung im Batterie Symbol darstellen?

• Hallo zusammen

Die Antwort von Fronius wo ich auch angefragt habe:

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Es ist nicht möglich das Batteriesymbol in der Aktuellansicht zu ersetzen.

Was möglich ist, wenn Sie einen 2. Smartmeter zur Messung des Verbrauchers "E-Fahrzeug" einbauen,

dass sie in den Archivdaten Historie dort dann die Verbrauchsdaten auch als Monats-, Jahresverbrauchsbalken

angezeigt bekommen. Lassen Sie sich dazu bitte von Ihrem Fachbetrieb beraten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zu Verfügung.