Fronius Solar.web immer wieder down?

  • Guten Tag,


    in den letzten Tage habe ich immer wieder das Problem das ich meine PV-Daten nicht über Solar.web sehen kann, also den aktuellen Status. Irgendwann sind dann Daten da und ein paar Minuten später kann ich wieder keine "Echtzeitdaten" sehen.


    Habe im Moment auch wieder das Problem. Zugang zum Solar.web funktioniert aber keine aktuellen Danke.


    Ist das normal oder bauen die Jungs einfach gerade an der Infrastruktur rum?


    Danke und Gruß,

    Sprudelkiste

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 43% Dachneigung
    Installiert 11/2018

  • Hallo Sprudelkiste,


    seit Januar 2019 bin ich auch im Web.solar unterwegs. Seit etwas mehr als zwei Wochen beobachte ich meine Anlage quasi ständig. Tagsüber eigentlich jede Minute (nachts jetzt eher weniger ;-) ).

    Ich habe bislang noch keinen Ausfall feststellen können. Die Zeitspanne ist aber noch recht kurz und ich weiß auch nicht, ob dir das weiterhilft:

    Mein Wechselrichter ist via LAN angeschlossen und ich habe Premium.

    Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat.

  • Kenne ich, ich habe seit ein paar Tagen das Problem. Ggf. ist das WLAN-Signal einfach zu schwach. Mein Handy hat zwar nahezu Volllempfang im Keller, aber das WLAN-Modul vom WR ist wohl etwas schwach auf der Brust.

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 43% Dachneigung
    Installiert 11/2018

  • Hallo Sprudelkiste,

    ist dein WR nicht zuerst mit deinem Hausnetz über WLAN verbunden?

    Wenn Du Ausfälle beobachtest würde ich daher erstmal da kontrollieren ob es hier Probleme gibt.

    Grüße
    Didi

  • So heute mal etwas geforscht und ja es sieht so aus als ob das WLAN-Signal wohl zu schwach "geworden" ist. Habe etwas gefummelt und nun klappt es wieder.

    22 x Q CELLS Q.PEAK DUO BLK-G5 315 (6,93 kWp)
    Fronius Symo 7.0-3-M mit Smart Meter 63A-3
    Azimut SSO (-30°) mit 43% Dachneigung
    Installiert 11/2018

  • Mitunter ist ein WLAN Repeater ausgesprochen hilfreich....


    Nur als Beispiel: Fritz!Box im 1. OG, im EG WLAN Repater für 2,4 GHz und 5 GHz, im Keller - neben dem WR - WLAN Repeater für 2,4 GHz. Als Mesh geschaltet verbindet sich der WLAN Repeater im Keller mit dem WLAN Repeater im EG. Damit kommt im Keller ausreichend "Leistung" an, um den WR vom Computer aus auslesen zu können...

    4,81 kWp / 31 x TS CIGS-Hochleistungs-Solarmodule 155W / Kostal Wechselrichter PIKO 4.2 / seit 09/2013

    Ausrichtung 46° Dachneigung 36°

    Standort: 51° 54‘ 22” Nord, 8° 37‘ 52“ Ost