Bewertung meiner Batteriebänke

• Hallo Gemeinde,

ich betreibe seit ca 5 Jahren eine 4Kw Einspeiseanlage und habe sie nun um 2 Batteriebänke zur Grundlastabdeckung erweitert.

Die Batterie-Lade-Leistung wird tagsüber ab mittag von der vorhandenen Photovoltaikanlage erzeugt und abends ab 20 Uhr wieder über 2 Letrika Wechselrichter wieder ins Hausnetz zur Grundlastabdeckung eingespeist.

Bank 1 läuft seit 1 Jahr schon wunderbar, Bank 2 ist ist in diesem Winter dazugebaut worden.

Es sind 2 verschiedene Batterietypen verbaut:

Bank 1 = U1 2X BSA SOLAR DC 280AH C100 24V

Bank 2 = U2 2X SUN SOLAR 280AH C100 24V

an jeder Bank hängt je 1 Letrika SMI260 gedrosselt auf 170W eingestellt auf je 130W Erzeugung

ich habe mal eine Spannungskurve über 24 Stunden mitprotokolliert und würde gerne eure Meinung über die Batterieleistung hören.

Gruß Uwe

• Was willst denn wissen ?. Entladekurve sieht "normal" für deine Batteriegröße aus. Nutzbare Kapazität ist

ca. 30%, wenn ich die Grafik korrekt interpretiert habe. Das deckt sich auch mit deinen Angaben zur

Akku Kapazität. (Ermittelt über theoretische Ruhespannung sowie parallel zu entladenen Ah im Verhältnis

zur Kapazitäts-Brutto-Angabe des Akkus - grob überschlagen eben deckt sich das dann auch so in etwa)

Bis 50% könntest du noch entladen. Ein paar Stunden mehr könnten es daher schon noch sein.

Die 30% halte ich dennoch für eine gute Entladetiefe, da deine Akkus nicht besonders zyklenfest sind.

Dadurch halten die wesentlich länger und werden nicht so gestresst.

Die Ladeparameter mit bulk,float und Erhaltungsladung sind auch in Ordnung. Dein Ladegerät scheint

ordentlich Power zu haben. Du könntest die Akkus wie bereits besprochen auch auf 50% entladen.

Einzig die Dauer der Float-Ladung erscheint mir zu kurz zu sein. Das dürfte durchaus länger ausfallen

um ein Sulfatieren des Akkus entgegenzuwirken.

Mit diesen Ladeparametern müsstest du alle 4 Wochen eine Ausgleichsladung durchführen.

VG Dietmar