Fronius Symo 6.2 / PV-Gesamtleistung

  • Hallo,


    auf unserem Nord-Dach ist eine 6,6kWp PV Anlage mit Glas/Glasmodulen und einem Fronius WR (Symo 6,2kWp) installiert. Nun zu dem eigentlichen Problem: Die Leistung am WR Display schwankt sehr stark - gerne mal im Bereich von 80W bis 510W innerhalb von 10sec.

    Liegt das in einer Softwareeinstellung ?

    Wer hat hier noch gute Ideen an was das liegen könnte.

    INB der Anlage war Nov 2018.

    DANKE vorab^^

    Nissan Leaf

  • -Nordlicht-


    Ich hab mir aufgrund des Beitrags meine beiden WRs angeschaut und musste auch feststellen, dass die Kurven seit dem Update eher schlechter ziemlich grausam geworden sind.

    Wie bist du zu dem alten Stand gekommen? Über den Support?

  • Wie bist du zu dem alten Stand gekommen? Über den Support?

    Ich habe die alte Version 27470 drübergebügelt (von USB).

    Der WR hat zwar geleugnet, dass das Update erfolgreich war, aber seit dem Tag geht alles wieder richtig.

    27470 war die letzte Version, mit der ich keine Probleme hatte, spätere haben verschiedene Probleme gebracht.

    Wenn Du die Software zum Testen haben willst, schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)