6kWp und viele kleine Flächen

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich auf Dialog und kompetente Hilfe für die Planung meiner PV Anlage. Noch bin ich absoluter Neuling.

Das Haus ist neu erbaut, das Gerüst ist weg.

Wir verbrauchen mit LWWP ca. 4000kWh im Jahr, tendenz steigend. Ein Zähler. Ich rechne mit steigenden Energiepreisen, meine Kapitalkosten sind nahe null.

Standort: PLZ 27xxx, Niedersachsen.

Ich bin noch am puzzeln. Auf die Südseite des Hauses bekomme ich ca. 6,5kWp +/-1kWp.

Derzeit habe ich nur eine frühe Frage:

Sollte ich mich damit befassen Carport 25° (S oder sogar Nord?) und Giebel 45° (O/W) zu belegen oder macht das keinen Sinn? Das Dach des Carports hat auf der Nordseite die doppelte Breite und geht mit 25° in das Dach des Hauses (45°) über.

Die Südseite ist bis auf die Eigenverschattung nahezu unverschattet.

Bild: Südansicht, Azimut unter +10°

Vielen Dank.

Haus mit Dach

• Hallo und willkommen im Forum!

Das Haus ist neu erbaut, das Gerüst ist weg.

damit hast du den günstigsten Zeitpunkt für eine Planung und Montage leider gerade knapp verpasst. Wenn du früher gefragt hättest, hätten wir dir auch geraten, die Schüssel an die (Süd- oderOst-) Fassade, hinter den First oder auf das Carportdach zu setzen und kürzere Entlüftungstürmchen zu setzen. Aber es ist, wie es ist.

Wie viele Module würden denn auf den Zwerchgiebel passen? Grundsätzlich wäre der schon geeignet, aber du kriegst das ohne Solaredge nicht verstringt, noch nicht einmal mit SE geht das problemlos. Den Carport würde ich auf jeden Fall eher ins Auge fassen. Wenn der auf beiden Seiten 25° hat, ist die Nordseite möglicherweise sogar besser als die vom Haus verschattete Südseite. Das musst du mit der Schattenanalyse von PVSOL modellieren, so pauschal ist das nicht zu sagen. Die Nordseite vom Haus fällt aus, zu steil.