Landis + Gyr E450 über VZ Logger auslesen

  • Hat leider auch keinen Erfolg gebracht:


  • Hat der vzlogger sich selbst beendet?


    Falls du das warst: Dein Zähler schickt nur alle 5s ein Telegramm raus. Also länger warten!

    Falls er es selbst war: Starte ihn als daemon.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der vzlogger hat sich selbst abgemeldet gehabt, hab ihn jetzt als daemon. Das Log sieht nun wie folgt aus:


    dump file gibt es ja bei oms keines dann oder?

  • Das sieht für mich aus als würde alle 5s Grütze ankommen. Spiel mal mit der Baudrate rum.

    Angefangen bei 300bd.



    mfg JAU


    Nachtrag: Wenn du die korrekte Baudrate erwischt hast sollte auch "daemon":false funktionieren.

    No Shift - No Service

  • Habe jetzt Baudraten von 300, 600, 1200, 1800, 2400, 4800, 9600 und 19200 durchprobiert das einzige was kommt ist:

    Code
    1. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    2. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    3. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    4. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    5. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    6. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    7. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
    8. [Feb 10 17:59:58][mtr0] Got 0 new readings from meter:
  • Hattest du einen Fall in dem du nur ein "Got 0 new readings from meter" alle 5s erhalten hast?



    mfg JAU



    Nachtrag: Ich habe zunehmend den Eindruck das der mBus an diesem Gerät nicht als Kundenschnittstelle gedacht ist sondern zur Anbindung eines weiteren Zählers (Waser, Gas) um den auszulesen und über PLC mit an den Versorger zu übertragen.

    No Shift - No Service

  • Nein war leider nicht der Fall. Bei 1800 Baud allerdings kommt:


    [] Startup failed: Meter open failed.


    Hab jetzt nochmal alle Baudraten durchprobiert und die Logfiles mal so angefügt.

  • Nein war leider nicht der Fall. Bei 1800 Baud allerdings kommt:


    [] Startup failed: Meter open failed.

    Da kommt auch:

    [Feb 11 13:09:08][OMS] mbus_serial_set_baudrate failed!

    vzlogger kennt nämlich keine 1800 baud.



    Mein nächster Ansatz wäre einfach mal per minicom oder cat zu schauen was der Zähler da eigentlich sendet.

    Kann aber gut sein das man wegen Verschlüsselung nicht viel damit anfangen kann.



    Bin da dann auch so ziemlich mit meinem Latein am Ende, mit dem Protokoll selbst kenne ich mich nicht aus.

    Ev. hilfreich: http://www.m-bus.com/files/CBDIPW6.PDF



    mfg JAU

    No Shift - No Service