Magische Grenzen und Schwellenwerte

• Hallo zusammen, wollte nochmal die Frage auf den Tisch bringen, was (und warum) denn die magischen Grenzen sind. Vielleicht kann einer der Cracks das nochmal kurz zusammenfassen. Mir sind beim Stöbern 7, 10, 30, 40 kWp - und auch noch ein paar Zwischenwerte, wie >10kWp lohnt ab 1XkWp - untergekommen - aber bin ja noch Laie ;)

[edit admin] siehe auch Schwellenwerte und Grenzen

• Sowie ich das verstanden habe:

3,68: bis hier muss keine Blindleistung bereitgestellt werden. Ab hier 5%.

4,6: bis hier kann man mit einphasigen WR arbeiten

7: ab hier wird man früher mit einer intelligenten Messeinrichtung beglückt.

10: ab hier wird anteilige(40%) EEG-Abgabe auf Eigenverbrauch erhoben

13,8: ab hier 10% Blindleistung

30:ab hier wird volle EEG-Abgabe auf Eigenverbrauch erhoben.

• ->3,68kWp: bis hier muss keine Blindleistung bereitgestellt werden. Ab hier muss ein WR Blindleistung bereitstellen können. -> Vorgabe des Netzbetreibers in der Einspeisezusage

bis 4,6kVA kann man mit einphasigen WR arbeiten, wegen maximaler Schieflast der Netzphasen. (Einsatz dreiphasiger Wechselrichter oder kommunikative Kopplung dreier einphasiger Geräte für die Leistung, die 4,6 kVA pro Phase übersteigt)

>7kWp: ab hier wird man früher mit einer intelligenten Messeinrichtung beglückt. (eher unwichtig, kommt sowieso)

>10kWp: ab hier wird anteilig (derzeit 40%) EEG-Abgabe auf Eigenverbrauch erhoben, Vergütungsstufung

>13,8kVA: ab hier muss die Anlage Blindleistung im Bereich von -0,9->0,95 bereitstellen können

(unwichtig, können alle; siehe Einspeisezusage des Netzbetreibers)

>30kVA: ab hier wird in 99% der Fälle ein NA-Schutz erforderlich -> TAB Netzbetreiber, Ende Wahlbereich für Funkrundsteuerempfänger oder 70% hart/weich am Netzverknüpfungspunkt

>40kWp: Vergütungsstufung