Fronius Smart Meter stoppt untertags

  • Hallo Leute,


    mir ist ein Problem mit meinem Smart Meter aufgefallen. An den meisten Tagen hört er irgendwann das Tracking auf, heute beispielsweise um ca 15 Uhr, manchmal um 17 Uhr, manchmal auch um 23 Uhr. Der dann angefallene Stromverbrauch wird in Solar Web von 0:00 bis ~7:00 Uhr (manchmal 7:05, manchmal 7:20) "glatt verteilt".

    Aktuell zeigt mein WR noch >1000W Produktion, auch die Solar Web Oberfläche zeigt noch Produktion und Verbrauch, aber die Grafik wird nicht befüllt.


    Ersichtlich auch in den Bildern.





    Meine Solar Web Premium Mitgliedschaft war zwischenzeitlich ausgelaufen, damit sollte das aber nicht zusammenhängen?


    Wie bekomme ich meinen Zähler dazu wieder ganztags zu zählen?


    Danke und Gruß,

    Sonnenbayer

  • Der Zähler tut was er soll, woher kommen denn sonst die Zahlen für die aktuelle Leistung?

    Wird wohl eher an den Einstellungen für SolarWeb liegen.

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3
    GroßMeisterLusche
    L:24 D:4 T:2
    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • da ist vermutlich der energiesparmodus beim wr aktiviert. liegt keine DC-spannung an, so schaltet er sich komplett aus und loggt auch nicht mehr mit.

    lad die die bedienungsanleitung von der fronius hp herunter und such nach NACHT --> AUTO,ON oder so was...

  • Das Diagramm wird stündlich aktualisiert. Um 16:07 Uhr können die Daten von 15 bis 16 möglicherweise noch nicht aktualisiert werden

    5 kWp; Fronius Symo Hybrid 4.0-3-S; Battery 5 x 1,2 kWh; Notstromfunktion
    (bitte entschuldigen Sie mein manchmal 'google translate' Deutsch)

  • Elektron

    Hat den Titel des Themas von „Smart Meter stoppt untertags“ zu „Fronius Smart Meter stoppt untertags“ geändert.