Inselanlage mit SUNNY ISLAND 4.4M

  • Hallo,


    ich möchte eine kleine 2kW Inselanlage installieren. Wie wäre denn der optimale Aufbau (Schema) einer solchen Anlage mit Regler und Wechselrichter? Bei Konfiguration über das Sunny Design Web Portal wird mir trotz Konfiguration einer Inselanlage immer ein Sunny Boy 1.5 Wechselrichter vorgeschlagen. Dieser ist doch aber für Netzeinspeisung vorgesehen und deaktiviert sich doch bei nicht vorhandenem Netz. Habe ich dort einen Gedankenfehler, oder was gibt es noch zu beachten.


    Vielen Dank im Voraus


    Nico

  • Danke für die Antwort. Aber nur für mein Verständnis. Was hat das mit der 1-phasigen Einspeisung zu tun.

    Ohne Netz trennt sich doch der WR vom Netz. Ob 1-phasig oder 3-phasig.


    Gruß Nico

  • Die meisten SMA-Wechselrichter können für den "Offgrid-Modus" parametrisiert werden, das ist wie eine eigene Ländernorm. Dann trennt sich der WR eben nicht aus dem (Insel-)Netz, sondern passt seine Leistung an den Bedarf im Inselnetz an. Zu diesem Zweck ändert der SI die Frequenz bei Bedarf, worauf der WR mit Leistungsanpassung reagiert. Nennt sich Frequency Shift Power Control - einfach mal googeln.