Planung PV-Anlage EFH mit Walmdach + Garage mit Satteldach? LKR Eichstätt

  • Servus

    aus dem Mittelpunkt Bayerns,

    Lese schon einige Zeit mit und hole gerade mehrere Angebote ein für meine eigene PV Anlage.

    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen die ich so noch nicht gefunden habe.

    Das Haus hat ein Walmdach DN 23° und das Garagedach ein Satteldach auch mit DN 23°

    Haus ist 10,0m x 11,5m + 0,6m Sparenüberstand auf jeder Seite.

    Das Haus steht ca. 5 ° von Süd nach OSt



    Meine Planung sieht erst mal das OST + SÜD + WEST + (NORD) Dach vor.


    PVGIS Daten habe ich folgende ermittelt.

    kWh/m²

    OST 1080

    SÜD 1270

    WEST 1110

    NORD 901


    Was ich so lese kann ich das Norddach mit belegen bei DN 23°

    Allerdings ist da ein Schornstein, ein Dachfenster und der Dachentlüfter .


    Habe mit PVSol die Belegung mal simuliert


    ist das sinnvoll so zu belegen oder sollen Module weg wegen Schatten?


    Kann man die Belegung mischen also quer und hochkant die Module mischen für maximale Belegung.

    OST und West Dach

    Standard 10 Module 11 Module


    Gemischt 13 Module





    Garagen dach folgt.

  • Du musst bei PVGis den Em Wert nehmen und nicht den Hm Wert.

    Nord wird bei DN23 um 700Wh/KWp liegen ... ja, ich würde es mit belegen.


    Warum hast Du überhaupt einen Schornstein?


    Ich zähle 48 Module auf dem Haus und würde alle auch legen.


    Garage ... die steht leider im Norden ... muss man sich ansehen.


    Die Südansicht zeigt im Westen ein Dach, welches vom Haus abfällt.

    Was ist das?


    Im Süden gibt es ein tiefer liegendes Dach im EG ... Fläche?


    Mit SolarEdge kann man vieles nutzen.

    Machen!

  • Ok schon mal ein Missverständnis geklärt. danke

    dann die neuen Daten von PVgis mit leider etwas niedrigeren Werten :(

    Ost 830

    Süd 978

    West 852

    Nord 675

    Macht es jetzt noch Sinn Nord-Dach zu belegen ?

    Schornstein wurde als Angstzuschlag und für den Wohlfühlfaktor mit eingeplant falls die Solewärmepumpe mit Ringgrabenkollektor nach Haustechnikdialog-Forum nicht das leistet was sie Soll.

    Ist jetzt der erste Winter nach Einzug.


    Zur Garage.

    hätte da nur das Westdach belegt. Ost ist direkt hinterm Haus im Norden.


    Garage würde ich eventuell später Belegen lassen wegen den Kosten.


    Soll man gleich einen größeren Wechselrichter mit einbauen lassen oder einen zweiten dann Später in ein zwei Jahren?

  • Ich würde es so wie von Dir geplant belegen und zwar sofort und in einem Rutsch.

    Vielleicht überdenkst Du nochmal ... hochkant ... oder quer ... bei dem ein oder anderen Dach geht in quer vielleicht mehr drauf und es passt besser zu den anderen Dächern.


    Die Mischung aus hoch und quer auf dem einen Dach finde ich gelungen .... nutzt das Dach optimal aus.


    Wenn ein paar Kröten fehlen, dann zur Bank gehen ... oder Familie fragen.

    PV ist mehr als todsicher ... das zahlt sich alleine ab.


    ja, auc Nord bei 675KWh/KWp noch belegen.

    Trägt sich locker selbst und im Winter brauchst Du jedes Watt für die WP.


    Sole mit Ringgrabenkollektor nach Haustechnikdialog-Forum ... Du willst mich wohl ärgern.

    Das will ich auch haben, ist aber schwierig auf einer Briefmarke.


    Ich zähle 68 Module, mit 320Wp sind das 21,76KWp.


    Als WR einen SolarEdge SE17k dran und fertig.


    Das wäre dann leider nah an 70-hart ... wird meist passen bei Deinen Dächern, aber ist vielleicht auch mal ärgerlich.

    Alternativ noch ein paar Module auf das Ostdach der Garage ganz am Nordrand legen und dann einen SE25k nehmen.

    SE Modbus Zähler dran und genießen.

  • also ich zähle 75 module

    Süd 15

    Nord 14

    Ost 13

    West 13

    Garage 20


    Wären bei 315 w Modulen 23,625 kWp


    Also den größeren SE25k Wechselrichter nehmen.


    Wird der dann hart oder weich geschaltet ? Verstehs nicht ganz.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Angebot erhalten mit 77x 310 kWp Modulen (23,78 kWp Gesamt) für die komplette Dachbelegung. Angeschlossen soll das ganze an einen Wechselrichter Huawei Sun2000-20K mit 3 MPP Tracker oder an 2 Wechselrichter 1x Fronius symo 15 + 1x Fronius symo 10





    Desweiteren hätte ich auch noch auf dem Terassendach Platz für zusätzlich 9 Module.



    neues Bild vom Norddach mit genauen Abständen Kamin Dachfenster


    würde das auch vernünftig funktionieren bzw. zu verstringen sein mit dem Huawei ( auch in der hinsicht wir lassen das Norddach unbelegt) oder funktioniert das nur noch mit Solaredge Wechselrichter ?