Jonny-Walker-Splitter (Multikanal DC/DC-Wandler)

  • Während meinem Studium in England besuchten wir oft eine Wine-Bar und staunten jeweils, wie Jonny unsere Gläser füllte. Er stellte sie in eine Reihe und kippte die Flasche.

    Aber es ging kaum ein Tropfen daneben, denn er hatte das Liquid-out-Luft-in-Verhältnis gut im Griff.

    Diese Idee wende ich jetzt in der Elektronik an und erfand einen neuartigen DC-Splitter.

    Grundlage sind Bilateralschalter, bis zu 15 Kanälen, welche zur galvanischen Trennung von Stromversorgungen, laden oder abfragen von Li-Zellen, etc. eingesetzt werden können. Je nach verwendeten Bausteinen können Spannungen von 0 - ±15 V verschoben werden. Die Steuerung ist anspruchsvoll, weil sie zwischen den statischen Schaltzuständen jeweils einen Totpunkt generiert. Bei Interesse werde ich die Schaltung publizieren.

    einstein0

    30 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    1 kW- Insel im Camper ohne PV! EV; Mitsubishi Imiev. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.