Die Bedarfe sind verschieden. Um meine Frau zur Arbeit zu fahren, täte es der Twizzy. Um mit meinen bereits älteren Schwiegereltern einkaufen zu fahren, reicht der nicht mehr. Da ist wenigstens eine Golfklasse angesagt, wegen dem bequemeren Einsteigen gerne als Crossover.
Wenn wir ab und zu Familienbesuche machen über mehr als 200 km und mit schlechter Anbindung im Zielgebiet, kommt man um ein solches Fahrzeug auch nicht herum.
Und vom Crossover zum kleinen SUV ist es ein kleiner Schritt. Ein Kona verbraucht etwa 15,4 kWh/100 km. Ist das verwerflich?
Mein nächster wird ein BEV, und aus genannten Gründen wohl mein erstes SUV in Abmaßen der Golfklasse, von der Höhe abgesehen. Je schwerer die Kisten werden wegen der Batterien, desto weniger spielt die Karosserieform eine Rolle. Solange man auf der BAB piano fährt, macht das sehr wenig aus am Verbrauch. Und das hat man im Gasfuß.
Wer natürlich der Dieselfraktion angehört und sein fahrbares Wohnzimmer mit dem cw-Wert einer altdeutschen Schrankwand mit Tempo 230 + über die BAB hetzen möchte, für den kann der Sprit gar nicht teuer genug sein.