Solytic übernimmt SolarWorld's Monitoring Portal: Suntrol bleibt live und kostenlos.

  • Gute Neuigkeiten für alle Suntrol Nutzer: Wir von Solytic übernehmen am 08. März 2019 das Portal der insolventen SolarWorld Industries GmbH.


    Eines vorab: Suntrol bleibt online, kostenlos und bekommt unseren Support!


    Hier wollen wir euch Updates geben und eure Fragen beantworten.


    Bitte habt Verständnis, wenn wir nicht immer sofort antworten können. Mit dem Suntrol Portal übernimmt Solytic mehrere tausend Anlagen und Kundenbeziehungen. Die Priorität liegt zuerst auf der Sicherstellung der Daten und Stabilisierung des Portals. Wir werden uns bemühen, euch zeitnah zu antworten.


    Hier haben wir einige Fragen zusammengetragen, die euch interessieren könnten:


    Was ändert sich für mich als Kunden?

    Das Suntrol Portal bleibt live und kostenlos. Nach der Übergabe am 08. März 2019, wird Solytic an der Stabilität des Portals arbeiten, um die Datenqualität zu gewährleisten und Suntrol im Anschluss schrittweise zu verbessern.


    Was muss ich als Kunde beachten?

    Wenn Sie das kostenlose Suntrol Portal weiterhin nutzen möchten, benötigen wir beim nächsten Login Ihr Einverständnis.


    Welche Vorteile bringt die Übernahme?

    Durch das Insolvenzverfahren der SolarWorld Industries GmbH, kam es in der Vergangenheit zu Unannehmlichkeiten für die Nutzer des Portals. Ab dem 08. März kann und wird Solytic das Portal aktiv betreuen und weiterentwickeln.


    Wird Suntrol in Solytic integriert?

    Suntrol wird als kostenlose Residential-Monitoring-Lösung weitergeführt. Kunden, die eine professionelle Lösung wünschen, haben die Möglichkeit, ihre Anlagen in das Monitoring-Portal von Solytic zu transferieren.


    Was passiert in den kommenden Monaten?

    Nach einer detaillierten Bestandsaufnahme und Stabilisierung des Portals werden Kunden wieder wie gewohnt auf die Produktionsdaten Ihrer Anlagen zugreifen können.


    Warum übernimmt Solytic das Suntrol Portal?

    Solytic hat vor über einem Jahr mit der SolarWorld in ein gemeinsames Projekt gestartet. Ziel war es das Portal auf einen aktuellen technologischen Stand zu bringen und neue Funktionen für die Kunden zu entwickeln. Die Insolvenz der SWI hat das Projekt währenddessen gestoppt, doch nun wird Solytic den alten Plan wieder aufnehmen und umsetzen.



    Sonnige Grüße

    Team Solytic

    Wir suchen hier Feedback/ Wünsche aus Sicht von Endnutzern/ Betreibern/ Asset Managern/ EPCs/ O&M/ Planern/ Netzintegratoren und sonstig Interessierten am Thema Monitoring.

  • Solytic

    Hat den Titel des Themas von „Solytic übernimmt Suntrol: Das Portal bleibt live und kostenlos.“ zu „Solytic übernimmt SolarWorld's Monitoring Portal: Suntrol bleibt live und kostenlos.“ geändert.
  • Hallo Solytic Team,


    ab wann werden denn meine Daten wieder im Portal sichtbar sein?

    Im Suntrol Portal ist am 30. oder 31.10.2018 die Auswertung abgebrochen. Seit dem gibt es keine Veränderung mehr.

    Es wäre schön wenn das Portal wieder so zuverlässig funktioniert wie früher.


    Viele Grüße

  • Hallo Chribo20,


    wir haben schon von einigen Nutzern gehört, dass Sie seit längerem keinen Zugang zu Ihren Daten mehr haben. Ab 8. März können wir dann das Portal übernehmen, uns ansehen woran die Probleme liegen und diese hoffentlich bald beheben.


    Beste Grüße aus Berlin,

    dein Solytic Team

    Wir suchen hier Feedback/ Wünsche aus Sicht von Endnutzern/ Betreibern/ Asset Managern/ EPCs/ O&M/ Planern/ Netzintegratoren und sonstig Interessierten am Thema Monitoring.

  • Liebes Solytic Team,

    Schön, dass das Portal weiter betrieben wird. Ich habe jedoch mit meinem Kostal Wechselrichter seit Monaten keine Verbindung mehr zum Suntrol Portal. Auch der go online Befehl bleibt trotz mehrfachen Versuchen wirkungslos. Bleiben die Suntrol Portaldaten (PB531) denn bestehen?


    Gruß


    Klaus

  • Nachdem die Möglichkeit eröffnet wurde, sich neu bei Solytic anzumelden, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt.

    Das ging alles schnell und problemlos vonstatten und mir stehen alle meine Werte zur Verfügung.

    Bis dahin besten Dank an das Solytic Team und hoffentlich geht es so weiter! :thumbup:

  • Wie hast Du das gemacht, Kalle bond? Testaccount oder kostenpflichtigen Account bei Solytic eingerichtet?

  • Wie hast Du das gemacht, Kalle bond? Testaccount oder kostenpflichtigen Account bei Solytic eingerichtet?

    Ich war seit 2013 im Suntrol Portal angemeldet und hatte mich vor ein paar Wochen bei Solytic angemeldet.

    Die hatten das angeboten. Von Kosten hab ich nichts gelesen.




  • Nachdem die Möglichkeit eröffnet wurde, sich neu bei Solytic anzumelden, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt.

    Das ging alles schnell und problemlos vonstatten und mir stehen alle meine Werte zur Verfügung.

    Bis dahin besten Dank an das Solytic Team und hoffentlich geht es so weiter! :thumbup:


    Wie hast Du das gemacht, Kalle bond? Testaccount oder kostenpflichtigen Account bei Solytic eingerichtet?

    Ich war seit 2013 im Suntrol Portal angemeldet und hatte mich vor ein paar Wochen bei Solytic angemeldet.

    Die hatten das angeboten. Von Kosten hab ich nichts gelesen.




    Hi kalle bond,


    es freut uns sehr, dass dir unser Solytic-Portal gefällt.


    Unser Service ist allerdings nur in der 4-Wochen Test-Phase kostenlos. Mehr zu unserer Preisstruktur findest du hier.


    Grundsätzlich ist folgendes zu Solytic bzw. Suntrol zu sagen:

    Während Suntrol für die Überwachung von privaten Anlagen ausgelegt ist, ist Solytic eher für professionelle Nutzer ausgelegt. Wir haben zwar auch einige Privatkunden, die als "Hobby" unsere professionellen Features auf ihren privaten Anlagen anwenden, aber unbedingt notwendig ist das nicht. Da genüt ein Portal, wie Suntrol - wenn es denn funktioniert - aus. Daher werden wir uns ab 8. März darum kümmern das Portal zu stabilisieren, damit alle Suntrol Nutzer wieder an ihre Daten kommen. Wie lange das dauern wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht einschätzen. Wir werden euch aber auf alle Fälle am Laufenden halten.

    Hi Klaus,

    unsere Antwort oben sollte auch deine Frage beantworten. Wir werden ab 8. März beginnen sämtliche Probleme des Suntrol-Portals zu analysieren und zu beheben. Dabei hat die Datensicherung die oberste Priorität.


    Basierend auf dem Feedback der Nutzer ist eine App in Zukunft durchaus denkbar. Zu allererst werden wir uns aber darauf konzentrieren alle Daten zu sichern und diese den Nutzern in online Portal wieder zugänglich zu machen.

    Das sind zwar Antworten, die dich nicht unbedingt befriedigen werden, aber mehr können wir dir leider erst in den nächsten Wochen sagen. Wir bitten um dein Verständnis.


    Sonnige Grüße

    euer Solytic-Team

    Wir suchen hier Feedback/ Wünsche aus Sicht von Endnutzern/ Betreibern/ Asset Managern/ EPCs/ O&M/ Planern/ Netzintegratoren und sonstig Interessierten am Thema Monitoring.