Der Hyunday Kona

• Ach, gibs doch zu, du hattest eine Beifahrerin, oder einen Ziegelstein an Bord. Da kann der Sensor auch nichts dafür... ;)

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.

• Am verg. Wochenende einen Wellnessausflug in ein Spa-Hotel. Am Eingang stand ein Tableau "Bauverteiler."

Kurz an der Rec. gefragt und unsere Karre über den Juice-Booster an der grössten Dose angesteckt.

Nein, Wallbox braucht man nicht, sondern ein taugliches Ladekabel mit einigen Adaptern.
    In 2 Stunden war der Könu voll und das gratis-Ladeparkfeld schon wieder libre.

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.

• Gestern Abend kehrten wir mit 25 % Kapa heim. Nicht gerade viel sagte ich zu meiner Frau.
    "Hmm, Im Mievi -Vorgänger waren wir jeweils glücklich, wenn er vollgeladen 130 km schaffte."
    Ja klar. so gesehen sind wir im Kona schon ziemlich verwöhnt.
    Jetzt hängt er wieder am Solartropf, aber bloss mit 8 A bei der Bewölkung...

einstein0

• In 2 Stunden war der Könu voll und das gratis-Ladeparkfeld schon wieder libre.

D.h. Dein "Könu" hat um 20kWh in den Akku gepackt.. 32er oder 64er?

11kW 3P Lader, oder den V.1 mit 7,4kW 1P?

Grüße,
    Klaus

9,18 kWp 34xPlus SW 270 Mono, Symo 7.0.3M O/W 39°

4,72 kWp 16xPlus SW 295 Mono, Symo Hybrid 4.0-3 s O 39°
    12,58 kWp 37xIBC Monosol 340, Symo 10.0.3M O/W 39° Selbstbau - Dach voll rulez!

14m² ST auf Verschattungsrestdachzipfel O 39°, Heizung Panasonic Aquarea J WP 5kW

Elektrischer Zimmerer, und Haustechniknexialist :mrgreen:

Ursus senex bellum parat, iuvenis ursus in bello moritur!

• In 2 Stunden war der Könu voll und das gratis-Ladeparkfeld schon wieder libre.

D.h. Dein "Könu" hat um 20kWh in den Akku gepackt.. 32er oder 64er?

11kW 3P Lader, oder den V.1 mit 7,4kW 1P?

Ja, unser 64 kWh-Könu ladet mit max. 11 kW AC, dreiphasig. Aber nur auswärts. Wenn ich zu Hause PV in Echtzeit lade,
    genügen 8 A mit dem 1 P-Ladeziegel völlig.

einstein0

• Ich habe heute erlebt, was die mickrige Ladeleistung von 11kW bedeutet. Meine 50kWp Anlage macht 33kW, ein ID.3 lädt an der Walbox, ein Model Y hängt am alten UMC, die WP zieht 2kW und es werden immer noch 9kW in das Netz eingespeist. :)

Tesla P85+ seit 8/13 >531.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 20kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Weitere 19,92kWp sind seit 2/23 installiert für die WP von Wolf CHA 10. Gesamt PV-Leistung nun 49,249kWp.

• Und bei uns herrscht Regenwetter, ich lade knapp 2 kW in den Könu und ziehe immer noch 1 kW aus dem Netz.
    So sind halt die Anlagen, Wetterverhältnisse und Usanzen verschieden;-)

einstein0