SMA Home Manager 1.0 funktioniert nach Zählertausch nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem das nach einem Zählertausch der Homemanager 1.0 schreibt das er keine korrekten Werte mehr erhält.

    Es sind EMH EHZ Zähler verbaut worden und es hängt der D0 Ausleskopf auf den Zählern.

    Bei den alten EHZ Zählern hat es einwandfrei funktioniert.


    Die SMA Hotline sagt es müsste dann da Energy Meter verbaut werden.


    Hat jemand vielleicht einen Tipp ?


    Gruss Sandro

    21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000

  • Hallo,


    Muss man neue Zähler nicht erst mit der PIN

    Freischalten?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo,


    laut Netzbetreiber ist die Kundenschnuttstelle vorne immer freigeschaltet.

    Wenn man mit der handykamera drauf schaut sieht man auch das er ab und zu blinkt.

    Aber meiner Ansicht nach kann der Home Manager das Signal nicht verarbeiten.


    Gruss Sandri

    21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000

  • Hallo,


    Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit der D0 Schnittstelle, bei Ihm sah das Portal nach dem zählertausch so aus.

    Der Zähler war nicht freigeschaltet, ein Anruf bei Versorger hat gereicht, Der PIN und eine ausführliche Anleitung wurden Ihm am Nächsten Tag zugeschickt

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Dann muss ich doch nochmal mit dem Netzbetreiber telefonieren.


    Danke...

    21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000

  • Hallo,


    Sag ich doch...

    Die von der Hotline wissen auch nicht alles...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Danke....

    Hab mal gelesen beim Hersteller des Zähler. Standardmäßig wird nur der reduzierte Datensatz ausgegeben und der komplette muss freigeschaltet werden. Hoffe damit geht es dann.

    Werde berichten...


    Schönen Sonntag.

    21,39 kWp Canadian Solar 230W Ost/West 35°
    1x STP 10.000 + 1x STP 8.000