EÜR 2019 noch keine Formulare hinterlegt

• Hallo

Heute wollten wir die EÜR über Elster Formular verschicken.

Dabei hatten wir gemerkt, dass noch kein Formular für 2018 hinterlegt war.

Wisst ihr wann das kommt oder ob man besser einfach die EÜR als Exceldatei dem FA schickt ?

Nach Update war Formular für 2018 immer noch nicht da.

Gruss

Chris

9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

• oder ich schick nur die Exceldatei

Das ist ja bis 17500 Umsatz erlaubt wie ich gehört hab. Wollte die Daten aber eigentlich schon mit Elster Formular schicken.

9,92 kwp. Solar Edge WR SE8k. 32 ModuleWinaico 310 Watt peak

• Hallo,

das war letztes Jahr ebenso.

Ich habe die EÜR für das Vorjahr ausgefüllt, und dazu geschrieben, dass es für dieses Steuerjahr gilt, da das Formular nicht zu Verfügung stand.

Hat geklappt- was wollen die auch machen? Die zwingen mich ja, die Steuer über Elster Online zu machen.

Schöne Grüße

Helmut

• Für 2018 gibt es bisher nirgends eine EÜR, weder ElsterFormular noch -online, noch über ERIC (also für die kommerziellen Anbieter wie SteuerSparErklärung oder WISO & Co.).

Ich habe gehört, dass wohl erst Ende Februar/Anfang März damit zu rechnen ist. Aber die Frist für die Abgabe ist ja auf den 31.07. verlängert worden :).

• Warum ist die EUER 2018 so dringend abzugeben?

Gibt es einen Bonus vom FA.:mrgreen:

Meine Abgabetermin ist zusammen mit der ESt und der USt ca. 2 Wochen vor Stichtag.

Übrigens ist das ElsterFormular 20.0 für die EUER 2018 noch nicht verfügbar.

9,1kwp - 3x14 Schott Poly 217 - Fronius 100 IG+
    Azimut = -2° Süd, 35° Dachneigung

Der gute Ton macht die Musik. Wie im Leben, so in der Community.

• Ist jetzt mehr als nervig, hab die Steuer gemacht und kann nicht senden weil in elster die EÜR nicht verfügbar.

Der Staat hockt auf meiner Kohle und ich kann mir jetzt einen Kredit aufnehmen.......

5,5kWp Az-105° Ost & 7,5kWp Az75° West DN40° an 12.0 TL3 Kaco online seit Sep2013