Aurora WR Unterschiedliche Leistung an Pin 1 und Pin 2

• Hallo zusammen,

ich bin ein PV-Anlagenneuling, verzeiht mir bitte wenn ich etwas wichtiges vergessen habe.

Leider bin ich über die SuFU und Google nicht fündig geworden.

Mein Problem: Ich habe vor 3 Tagen die Jahresabrechnung für die Einspeisung bekommen und muss 400 Euro zurücküberweisen.

Der Grund ist, dass die PV Anlage auf dem Dach ca. 20% weniger Strom erzeugt hat. Obwohl es im durchschnitt ja 2018 mehr Sonnenstunden gab wie 2017 Ich habe das Haus (bestandsimmobilie) im Februrar ´18 gekauft und war noch nicht dazu gekommen den Solarlog in Betrieb zu nehmen.

Ich habe mich nun auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt das am Pin 1 und Pin 2 am WR unterschiedliche Leistungen anliegen.

Heute morgen -> siehe Anhang... und was mich gewundert hat... das entspricht ca. 20 % die mir quasi fehlen.

Wo seht ihr die Ursache für die niedrigere Leistung? So wie ich das verstehe, wird ein Kabel oder Stecker auf dem Dach ab sein oder?

Daten zur Anlage:

WR: Aurora PVI-10.0-OUTD-FS-DE

Module: 2 mal 2*12 Abakus peak one 235Wp

Leistung der Anlage: 11,28kw

Dachneigung: 38° Richtung: SSO-15°

Vielen Dank schonmal

grüße Baschdl

• Baschdl

Hat den Titel des Themas von „Aurora WR Unterschiedliche Spannung an Pin 1 und Pin 2“ zu „Aurora WR Unterschiedliche Leistung an Pin 1 und Pin 2“ geändert.
  • Moinsen,

mal AC ausschalten an der Sicherung, WR Hauptschalter aus, Am Eingang 2 das zwiete Pärchen Stringstecker abziehen und ein Steckerpaar weiter wieder reinstecken. Wenn das morgen nix gehelft hat alles nochmal, und das erste Steckerpaar auf den zweiten Eingang weiterrutschen. Spätestens dann solltest du wissen, welche DC Sicherung in deinem WR defekt ist.

Dabei die Rastnasen an den DC Steckern nicht zu doll maltretieren, zum anderen die Stecker am Gehäuse nicht abbrechen. Keine Zangen verwenden!