Plenticore 10 bleibt nach Neustart in Systemstart hängen

• Hallo tspoida,

hast Du die Batterie wieder zugeschaltet und den DC-Schalter vorn auf dem Gerät wieder auf "I" gestellt?

Falls Du Dich bei unserem Service meldest, bitte auch immer die Softwareversionen aus der Seite "Info" aus dem internen Webserver oder abzulesen am Display des Wechselrichter mit senden.

Viele Grüße

Dennis

Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.

• Hallo,

ich hatte gestern genau das gleiche Problem. Morgens als Leistung vom Dach kam ging es dann weiter.

Batterie und DC waren selbstverständlich an . (neueste Software)

Mit dem Solar Portal habe ich allerdings wieder Probleme... Laut Webserver war die letzte Übertragung heute Mittag...

• tspoida

Der WR braucht DC-Spannung vom Dach (wie bei der Erstinbetriebnahme) die ist aber abends nicht da ;)

kenny_royale

Bei mir auch... Ca. um 12Uhr rum... Geht es wieder ?

Neustart des Communication Boards brachte nichts...
    Also kompletter Reset/Systemneustart:
    DC-Schalter am WR aus, bei 1 String 1 DC-Kabel raus (bei 2 oder 3 Strings evtl. von jedem weiteren String auch 1), LS-Schalter in Verteilung aus, nach 5min alles wieder an/rein (gleiche Reihenfolge).
    Er hängt jetzt zwar bis morgen früh im "Systemstart", hat aber mittlerweile die fehlenden Daten lückenlos ans Portal gesendet...

6,3 kWp @ Kostal Plenticore Plus 5.5
    21x SolarFabrik M-Serie 300W
    DN45°, +45° SW

• Hallo,

Bei mir hat es mit einem „Warmstart“ irgendwann wieder funktioniert. Hab einfach das Update nochmal eingespielt, dann startet er ja auch neu...

• Bei mir hing er mal nach einem Systemupdate. Abhilfe brachte es den WR auszuschalten, die Sicherung rauszunehmen und beide Strings kurzzeitig vom WR zu trennen.

• Bei mir hing er mal nach einem Systemupdate. Abhilfe brachte es den WR auszuschalten, die Sicherung rauszunehmen und beide Strings kurzzeitig vom WR zu trennen.

Hallo Timberwood,

es kann bis zu 10min dauern, bis der Wechselrichter das Update vollständig verarbeitet und wieder komplett gestartet hat. Dies resultiert u.a. aus dem Update bis in die unteren Controller.

Viele Grüße

Dennis

Bei Service-Fragen wenden Sie sich bitte an service-solar@kostal.com oder rufen Sie unsere Hotline +49 761 47744 – 222 an.