Wiederkehrende Überprüfung von PV - Anlagen

  • Hallo!


    Ist in Österreich eine wiederkehrende Überprüfung von PV - Anlagen durch einen (konzessionierten) Elektriker vorgeschrieben?

    Wenn ja, wo?


    Hintergrund: In meiner Heimatgemeinde wurden vor 10 Jahren die ersten PV-Anlagen errichtet. Der Elektriker von damals macht die Betreiber nun darauf "aufmerksam", dass die Anlagen nach 10 Jahren überprüft werden müssen (am besten von ihm selbst natürlich).


    Weiß hier jemand genaueres?

    :danke:


    LG Vollmilch

  • Laut Elektrotechnikgesetz sind elektrische Betriebsmittel und elektrische Anlagen entsprechend den Vorschriften zu errichten, instand zu halten und zu betreiben sind. Darunter fallen PV-Anlagen, aber auch die normale Elektroinstallation jeder Wohnung und jedes Hauses.


    Es gibt dazu meines Wissens aber nur eine "Empfehlung" der Bundesinnung der Elektrotechniker. Ich habe noch von keiner Behörde gehört, die den Prüfungsnachweis einfordert.

    Von den Elektrikern hört man halt oft "aber wenn was passiert, dann....."


    Beiliegend der Link von der Innung der Elektrotechniker.

    https://www.wko.at/branchen/ge…insterzeugungsanlagen.pdf

    4 x Symo Hybrid 5.0-3-S

    1 x 6,720 kwp mit 21 x LG320N1K-A5 NeON 2 Black Cello

    1 x 6,600 kwp mit 24 x CanadianSolar CS6K- 275

    1 x 5,775 kwp mit 21 x CanadianSolar CS6K - 275

    1 x 6,240 kwp mit 24 x REC PE 260

    4 x Solar Battery 12.0