Plug & Play Modul gesucht / Erfahrungswerte / Kaufberatung

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Materie und suche nach einem passenden Fertig- Balkon / Plug&Play Stecker- Modul. Zwar habe ich jetzt eine Übersicht über existierende Fertigmodule gefunden, aber ich möchte ungern blind 'irgendwas' kaufen..

Meine Fragen wären:

- Welche Leistung wäre sinnvoll? (Bsp. 'Simon' (Greenpeace etc) - hat nur 150W - das erscheint mir zuwenig?)

- Gibt es ggf. Ersatzteile, falls nach x Jahren etwas kaputt geht (oder kann man das bei den Kleinstfertiganlagen sowieso vergessen?)

- eigentlich noch mehr, fällt mir gerade nicht ein (wird ggf. noch ergänzt)

[EDIT: - bei diesen Mini-Anlagen gibt es keine Möglichkeit, irgendwas zu messen, oder? erzeugte Menge / Verbrauch / 'Ausbeute')]

Meine Situation:

- sog. Grundlast im Haus unbekannt, 2 Personen (gerade erst eingezogen), natürlich Kühlschrank, Router etc - Heizung: Gas(kombi)therme

- wir sind teilweise auch tagsüber zuhause, daher würde sich mehr als die grundlastabdeckung in meinen Augen lohnen (PC + evtl. SpüMa / WaMa etc. tagsüber starten)

- Standort Norddeutschland, Anbringung nach Süden ist möglich

Ich hätte gern 'was Solides', es muss nicht das Allerbilligste sein, aber auch nicht sinnlos überteuert. Das Problem wird aber wahrscheinlich sein, dass es einfach noch keine Langzeiterfahrungen mit den Fertigmodulen gibt..(?!) Dürfen hier überhaupt konkrete Produkte genannt werden?

Danke für Erfahrungswerte / Einschätzungen / Tipps etc.

[Eine 'richtige' Anlage auf dem Dach wäre mir auch lieber, aber ich will zumindest momentan keinen 2. Kredit]

• Kauf dir den Simon...oder zünd dein Geld einfach an....

Falls dir was anderes lieber wäre kauf dir ein EVT 500 set..

Bis jetzt das relativ günstigste was auf dem Markt ist und funktioniert.

Wechselrichter EVT 500

2 Module mit Mindestens 270 Wp