Solarlog 1200PM mit SD Karten Probleme

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier im Forum. Hatte letzte Woche einen komplett Absturz meines SL 1200PM. Dieser lief mehr oder wenig ohne Probleme seit September 2016. Nach dem letzten FW upgrade auf 4.2.2-111 hat sich das Gerät aber komisch verhalten.

    Zum Beispiel waren die 2 Meter Eingänge plötzlich vertauscht (Verbrauch und Unterverbrauchsmessungen). Der Solarlog hat das lokal selber korrigiert. Das Web Portal hat damit aber Probleme. Alle Zählerwerte in der Vergangenheit sind nun verkehrt rum. Der Support wird das aber korrigieren können.


    Das komische Verhalten sah ich hauptsächlich beim Auslesen der Werte über json.

    Ich lese alle 2 Minuten die Werte über das json Interface aus damit diese mit einer separaten Logging/SteuerungsSW auf RPI benutzt werden können . Nach dem Update wurden dann die Ertragswerte zum Teil mit viel (120Sekunden +) erst verfügbar. Das führte dann dazu, dass in den 2 Minuten gerechnet keine Energie gebraucht/produziert wurde (da Auslesestand n gleich war wie Auslesestand n+1). Der Solarlog funktionierte aber weiterhin ok.

    Diese Auslesefehler wurden dann immer schlimmer und auch die Tagesabrechnung um 0:00 hat lange (> 2 Min) gedauert. Nach 8 Tagen hatte ich den ersten längeren Komplettausfalls des SL von ca. 1.5h.

    Am darauffolgenden Tag kam das Gerät nach dem nächtlichen Neustart (03:00) nicht mehr hoch und seither Bootet das Device nicht mehr. SD Fehler anzeige auf dem SL.


    Der Support Kontakt hat dann sofort gesehen, dass es Probleme mit der SD Karte gegeben hat und ein Ersatzgerät ist nun unterwegs. Hat super reagiert der Support! Anscheinend soll die neue Generation eine grössere SD Karte und einen besseren Schreibalgorithmus einsetzten, damit die SD Karte weniger schnell "altert". Zum Glück profitiere ich noch von der 5 Jahres Garantie!


    Ich gehe aber davon aus, dass das SD Karten Problem durch die Neuerungen nicht komplett weg sein wird sondern nur deutlich entschärft. Ich erwäge daher gleich eine bessere SD Karte einzusetzten und eine "Hot Spare" Karte bereits zu haben, damit bei einem zukünftigen Ausfall nur die SD Karte ersetzt werden muss.


    Wie soll ich da am besten vorgehen?

    Das neue Gerät wird anscheinend FW 4.1 drauf haben. Die Daten und Konfig Daten werde ich als erstes draufspielen.

    Den Inhalt dieser SD Karte könnte ich dann einfach auf meine Kingston Industrial 8GB kopieren und dann so mit dieser in Betrieb gehen. Die Original Karte hätte ich dann als Hot Spare bereit.

    Wie geht man dann aber vor, wenn ich auf dem SL in Zukunft FW Upgrades einspiele? Dann ist die HotSpare ja nicht mehr auf dem gleichen Stand und somit würde es wahrscheinlich Probleme mit dem Einspielen von zukünftigen Config und Daten Backups geben.


    Könnte das häufige Auslesen über json die SD Karte schneller gealtert haben? Weiss da jemand wie die SW sich verhält? Oder läuft das alles aus dem Memory.


    Gruss

  • Hallo,


    weil du neu bist, lies dir das hier mal durch...

    Defekte SD Karte im Solarlog wieder heile machen


    Einfach ne SanDisk 8GB Industrie Version kaufen, 1 zu 1 Kopie machen und gut ist es...


    Lustig das die bei SDS es auch schon gemerkt haben mit dem SD Karten Problem...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Verona


    Danke für die rasche Antwort. Ich habe bereits gesehen dass du im Forum sehr aktiv bist und gute Unterstützung bietest. U.a. habe ich mir auch den gelinkten Post angeschaut.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ob man neuere Daten und Config Backups auch auf ein altes FW Image (was ich ja dann auf der Hot/Cold Spare SD Karte hätte) anwenden kann. Oder müsste ich dann das alte SD Karten Image im SL einsetzen und zuerst aktualisieren und dann die Backup Files anwenden?

    Sind die angebotenen Images auf der SDS Download Seite immer als Update mit dem erwähnten umbennen des Filenamens andwendbar?


    Gehe ich recht davon aus, dass die Karte im SL eher keine Industrial grade Karte ist und daher ein Replacement auch bei einem ganz neuen Gerät sinnvoll ist?


    Gruss

    Andreas

  • Hallo,


    Nein man kann immer nur eine neuere FW nehmen.

    Du hast ja schon die 4er dann passt ja alles.


    Daten und Config Backup passen dann auch.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Danke. Bin soeben daran den frischen 1200 PM zu konfigurieren.

    Es war 4.1.2 Build 107 drauf.

    Mein Backup ist aber von der Version 4.1.1 Build 105-15.05.2018


    Die Systemkonfiguration hat ohne Probleme funktioniert. Die alten Daten einladen war aber leider erfolglos. Hat lange gedauert und ist nix vorhanden. Auch nach einem Neustart des SL. Komisch


    Ist überigens immer noch ein 4GB Karte drinnen (alte war Sandisk Class 4 und die neue ist eine Acon Class 10)

    Wenn das RTOS immer noch dasselbe ist werde ich wohl in 3 Jahren wieder das selbe Problem haben. Werde diese mal auslesen.

    Wie kann ich die Daten wieder hochladen?

  • So, habs einfach nochmals gemacht und diesmal hat auch das Einlesen der Minutenwerte etc. länger gedauert. Ist jetzt alles drauf.

    Werde wohl später die Image Copy auf die 8GB Kingston Industrial machen und verwenden.

    Sollte wohl kein Problem sein das 4GB Image auf die 8GB Karte zu machen. Habe es mit win32diskimager erstellt?

  • Im Forum wird immer von der 8GB SD gesprochen:
    wird diese nur als 4GB verwendet (sprich ist eine FAT32 Partition) oder arbeit der SL auch ohne Probleme mit einer 8GB extFAT Partition?
    Dann wäre es am einfachsten das 4GB Image auf die 8GB Karte zu spielen und dann ein resizing vorzunehmen. Fraglich ist aber, ob die grössere Partion (falls extFAT von SL unterstützt wird) überhaupt einen Benefit ergibt. Es wird ja gleich häufig auf die Karte geschrieben und auch die gleichen Datenmengen. Hat da jemand mehr Erfahrung

  • Hallo,


    Warum ein Image machen?


    Was hat das Betriebssystem mit dem schreiben zu tun?


    Alle Daten auf der Karte einfach 1 zu 1 kopieren und gut ist es...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Hallo Verona


    Aha, der SL läuft also auch mit einer Karte welche über Windows File Explorer von der 4GB in die 8GB Karte kopiert wurde?

    Und somit auch gleich die Antwort zur anderen Frage: der SL scheint mit einer SD Karte mit extFAT Partition zu funktionieren.


    Deine andere Frage betreffend Betriebssystem verstehe ich nicht.

    Was hat das Betriebssystem mit dem schreiben zu tun?

    Ich nehme an, dass das RTOS das Schreiben von den Daten auf die SD Karte im Betrieb macht. Ob nun das RTOS einen unterschiedlichen Algorithmus je nach SD Karten Grösse umsetzt entzieht sich meiner Kenntniss.


    Gruss Andreas