Hauskauf mit PV aus 2010 - Wahl Regelbesteuerung oder Kleinunternehmerregelung?

• Hallo,

bin jetzt das erste mal hier aktiv, weil ich zukünftig durch einen Hauskauf Betreiber einer Photovoltaikanlage werde.

Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Wochen viel beschäftigt, komme aber weiter an einer Stelle gedanklich nicht weiter.

Mir ist unklar, ob bei den gegeben Rahmenbedingungen der Vergütung auf Eigenbrauch die Wahl der Kleinunternehmerregelung sinnvoll ist.

• Die Anlage wurde Ende 2010 vom Vorbesitzer installiert, somit Anspruch auf Vergütung für den Eigenverbrauch
    • Der bisherige Eigentümer hat zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet und befindet sich auch noch aktuell in der Regelbesteuerung
    • Anlage wurde im "Paket" zusammen mit dem Haus gekauft. Der ausgewiesene Kaufpreis ist mit ein paar Tausend Euro verhältnismäßig gering, somit auch geringe Abschreibungen
    • Es sind keine weiteren hohen Investitionskosten mehr zu erwarten

Bei Anlagen ohne Vergütung auf den Eigenverbrauch wird ein Wechsel von Regelbesteuerung nach Kleinunternehmerregelung nach den ersten 5-6 Jahren ja meist aus steuerlicher Sicht empfohlen. Ohne vergüteten Eigenverbrauch wäre für mich die jetzige Wahl der Kleinunternehmerregelung klar.

Ich bin mir aber sehr unsicher, da auf den vergüteten Eigenverbrauch die Umsatzsteuer seitens des Netzbetreibers ja nicht entfallen wird.

Bei Regelbesteuerung würde ich für den sonstigen eingespeisten Strom die Umsatzsteuer ja nur durchreichen, ist ja ein Nullsummenspiel.

Bei KUR entfällt beides, somit unterm Strich das gleiche Ergebnis.

Hätte ich deutliche steuerliche Vorteile durch die Wahl der Regelbesteuerung, die mir nicht offensichtlich sind?

Habe ich weitere Aspekte in meinen Überlegungen vergessen?

Auf den ersten Blick würde mich mit der KUR besser fahren. Einfacher abzuwickeln und auf keine deutlichen finanziellen Vorteile im Vergleich zur Regelbesteuerung.

Danke für Eure Rückmeldung.

Chri

• ja mach die KUR und gut.

Zur Regelbesteuerung kannst du dann bei Bedarf zu Beginn jedes Jahres wechseln.

Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

• Dann mach KUR. Dir muss nur klar sein, daß du die USt auf den DV damit nicht los wirst, denn dein VNB wird nicht zur KUR wechseln. :)

Hallo,

Danke für die Antwort. Dass die Umsatzsteuer auf den Direktverbrauch dann nicht entfällt ist mir bewusst. Bin in dem Fall ja der Endverbraucher. Bei der Regelbesteuerung wäre das ja sehr ähnlich, dort könnte ich die Umsatzsteuer ja auch nicht gegenüber dem Finanzamt geltend machen.

Für mich eigentlich die gleiche Situation, als Endverbraucher zahle ich schlussendlich die Umsatzsteuer.