Speicher Ja/Nein?

  • Interessanter als Totschlagargumente ("das weiß jeder") wären Fakten :juggle:

  • Das meine ich so, was du geschrieben hast.

    Das glaube ich irgendwie nicht ;)

    Ich habe das doch extra so einfach wie möglich geschrieben, dass wenn man die Wahl hat, eine Anlage komplett umsonst zu bekommen und dazu sogar noch Geld obendrauf, dass es kaum einen Grund gibt, eine Inselanlage selbst zu kaufen, die man selbst bezahlt und mehr als nur an Stromkosten einzusparen nicht drin ist.

    Du verstehst es?


    Inselanlage macht man dort, wo es netztechnisch nicht anderst geht. Oder aus Spaß. Wirtschaftlich gesehen macht es ggü. EEG-Anlagen überhaupt keinen Sinn.

    Gruß PV-Express


    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Datenlogger mit weicher 70%-Regel, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012
    Renault ZOE Z.E.40