Jährliche Umsatzsteuervoranmeldung

• Moin zusammen,

allen erst einmal einen guten Start ins neue Jahr und hoffentlich viel viel Sonne :)

Ich habe da mal eine Frage zur Umsatzsteuervoranmeldung:

Bisher habe ich die Anmeldung immer monatsweise gemacht, letztes Jahr, also 2018, konnte ich auf jährlich wechseln,

Nun wollte ich letztes Wochenende dies mit Elster tun, nur leider bietet sich hier nur die Möglichkeit der monatlichen und vierteljährlichen Erfassung.

Wie läuft das nun ab, kann mir das jemand sagen?

Danke und Gruss

Marc

• Elsterformular aktualisieren. Kann aber auch sein, daß es noch nicht zur Verfügung steht. Eigentlich gibt man die USt-Erklärung gemeinsam mit der Einkommensteuererklärung ab. Muss man nicht.

Nicht ungeduldig sein.:)

• Ah ok,

ungeduldig bin ich nicht, aber die Umsatzsteuervoranmeldung muss ja, monatlich oder vierteljährlich, bis zum 11. des Folgemonats eingereicht sein.

Habe inzwischen sogar jemanden beim FA erreicht. sie sagte mir mit der normalen Einkommenssteuererklärung wird das gemacht.

Danke.

Marc

• Das Formular für die Umsatzsteuererklärung müsste doch da sein. Sicher, dass du das nicht übersehen hast?

Mit der Einkommenssteuererklärung hat das meines Wissens nichts zu tun.

9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

• aber die Umsatzsteuervoranmeldung muss ja, monatlich oder vierteljährlich, bis zum 11. des Folgemonats eingereicht sein.

Ja, aber nicht die Umsatzsteuererklärung. Für die hast du bis zum 31.07. Zeit.