SMA Tripower 9000TL-20, IGMPv2 und Telekom Entertain Probleme

• Ich bin mir nicht sicher, wie intensiv hier Leute von SMA mitlesen, aber vielleicht erreicht mein Fehlerbericht ja auf diesem Weg jemanden. Für den "normalen" Kundensupport ist die Geschichte wohl zu speziell, würde ich vermuten.

Zum Hintergrund: Seit einem Monat betreibe ich nun eine PV mit einem SMA Tripower 9000TL-20 und SHM 2.0. Um eine Verschattung der Module zu eliminieren, hat bei der Installation unsere SAT Anlage dran glauben müssen und wir beziehen TV jetzt über IPTV mittels Telekom Entertain. DLS Zugang etc. läuft über eine Fritz Box.

Der Entertain Media Receiver benutzt dabei MultiCast um Live TV zu empfangen, und ich hatte auch direkt nach Einrichtung Probleme mit einem Router in meinem Haus, der IGMPv3 nicht unterstützt und daher IGMPv2 benutzt. Das mag der Media Receiver gar nicht! Das zeigt sich beim Fernsehen dadurch, dass nach 10s oder so der Empfang stockt. Durch (dauerhaftes) Entfernen des Switches konnte ich das Problem damals lösen.

Direkt nach Inbetriebnahme des PV Anlage trat das Problem dann wieder auf. Durch Abschalten und wiedereinschalten der diversen Switches etc. ging es dann aber wieder.

Letztes Wochenende habe ich dann angefangen, mit SBFSpot zu experimentieren, und siehe da, das Problem trat wieder auf. Mit einem Netzwerkanalyse Tool habe ich mir dann mal den IGMP Verkehr angeschaut, und es war so, dass anscheinend der Wechselrichter das Problem war; zumindest kamen vom Wechselrichter ständig IGMPv2 Paktete. Beheben konnte ich das Problem, indem ich den kleinen Switch, an dem primär der Wechselrichter und der HomeManager hängen für ein paar Minuten vom Strom getrennt habe.

Ich vermute, dass die Discovery Funktion von SBFSport (welche über MultiCast läuft) den Wechselrichter in einen Modus gebracht hat, in dem er diese IGMPv2 Pakete sendet. Nachdem das Netzwerk für einige Zeit weg ist, scheint diese Zustand dann wieder zu verschwinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination aus PV Anlage und Telekom Entertain häufiger auftritt (wegen der Abschattung durch die SAT Antenne), daher ist es vielleicht wert, das Problem seitens des Wechselrichters durch eine Unterstützung von IGMPv3 zu lösen.

Ich würde eigentlich gerne SBFSport nutzen, um die Verlaufsdaten und ggfls. auch die Spot Messungen machen zu können, aber wenn dann jedesmal der TV Empfang einbricht, wird das in meiner Familie wohl keine Akzeptanz erfahren... ;(

• Hallo,

bei mir trat das Problem auf, als ich den STP 7000 mit dem SunnyExplorer angesprochen hatte.

Wirklich gelöst wurde es bei mit nicht, aber da ich das Programm SunnyExplorer nur in Ausnahmefällen mal verwendet hatte, ignoriere ich das jetzt.

Grüße, Lars

seit 07/2018: 24xHanwha Q.PEAK DUO-G5 320Watt + STP 7000 + SHM 2.0
    seit 04/2018: VW eGolf