Solaredge Portal sendet zur Zeit nur alle 5 Min Werte

  • Hallo zusammen, im Winter schaut man ja nicht so oft ins SE-Portal, aber wenn doch...

    ... werden zur Zeit nur alle 5 Min bei mir die Werte aktualisiert, sonst war es im Sekundentakt.

    Ist das nur bei mir so?

    9,975 kWp
    35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
    davon 26 Module SW und 9 Module NO

    e-Golf 300 - go-e Box

    Lädt wenn es geht mit PV Strom angepasst an die Generatorleistung. SE und go-e API Sei Dank.

  • Im Sekundentakt?

    Bei mir sind die Werte im Portal nur alle 15 Minuten "echt aktuell".


    Auf der SE-Portal-Webseite springen die Werte zwar auch öfters mal, aber so genau weiß ich nicht, von welchem Zeitpunkt die stammen.

    Meine Kontrolle ist die Tesla-App (wegen des Akkus), die mir auch die PV-Erzeugung, Verbrauch etc. anzeigt. Die ist mindestens auf 5 Sekunden aktuell.

  • Ich meine die hier - die wurden bis vor kurzem so alle 3 Sek aktualisiert.


    9,975 kWp
    35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
    davon 26 Module SW und 9 Module NO

    e-Golf 300 - go-e Box

    Lädt wenn es geht mit PV Strom angepasst an die Generatorleistung. SE und go-e API Sei Dank.

  • Ja, das ist da mal so, mal anders.

    Vergiß das mit den Aktualisierungen alle paar Sekunden. Ich bin fast der Meinung, da werden kurz nacheinander nur ein paar alte Werte nachgeholt.

    Ich kann das eben mit den wirklich zeitnah realen Werten aus der Tesla-App vergleichen.

  • Im Sekundentakt wird nur aktualisiert, wenn ein Energiezähler (Wattnode) verbaut ist und auch tatsächlich funktioniert.

    Tesla P85+ seit 8/13 >414.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.

  • Es hat ja bis vor ein paar Tagen auch bei mir so funktioniert. Router habe ich schon neu gestartet. Kann noch den WR neu starten. Ich wollte eigentlich mal erfahren, ob es bei anderen SE Benutzern auch so ist oder es da nomal funktioniert.

    9,975 kWp
    35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
    davon 26 Module SW und 9 Module NO

    e-Golf 300 - go-e Box

    Lädt wenn es geht mit PV Strom angepasst an die Generatorleistung. SE und go-e API Sei Dank.

  • Es funktioniert seit Neujahr 17 Uhr wieder - vllt. Wartungsarbeiten.

    9,975 kWp
    35 * 285W LG - Solaredge - SE9K
    davon 26 Module SW und 9 Module NO

    e-Golf 300 - go-e Box

    Lädt wenn es geht mit PV Strom angepasst an die Generatorleistung. SE und go-e API Sei Dank.

  • Im Webportal kommt nur alle 15min ein Wert im Graph. Wenn man über die API Daten anfrägt, dann kann man alle 5min anfragen.

  • das kenne ich nicht anders. Der 15 min Wert ist ein Mittelwert über die Zeit.

    Tagessoll Oktober: 2,14 kwh / kwp


    8,25 KWp, 30 Axitec AC-275P/156-60S Module, SolarEdge SE7K Wechselrichter mit 300 W Optimierern, Südausrichtung auf Flachdach mit 26°