sporadische Fehlermeldung im Sunnyportal

  • Hallo,


    wir haben eine neue PV-Anlage mit SMA Tripower 20 + SMA Home Man. 2.0. Auf meinem PC ist das Sunnyportal im Google Chrome Browser aktiv. Es habe es jetzt in der Anfangsphase den ganzen Tag im Browser geöffnet um zu erkennen und zu lernen was von der Anlage kommt und welchen Verbrauch wir momentan haben.

    Der Wechselrichter und der Home M. sind über LAN-Kabel in das Netzwerk eingebunden (läuft stabil mit DHCP und Fritzbox)


    Im Laufe des Tages kommt sporadisch der Fehler:


    "Die Aktualisierung der Live-Daten wurde unterbrochen"


    und dann meist noch die 3 Hinweise:


    "die aktuellen Daten können von der Anlage nicht abgerufen werden...ect."

    "die aktuelle PV-Erzeugung konnte nicht ermittelt werden.."

    "der aktuelle Verbrauch konnte nicht ermittelt werden..."


    Wenn ich dann auf Anlagenübersicht im Sunnyportal klicke dauert es so 2-3 Sekunden und es ist wieder alles da und wird richtig angezeigt.


    Was könnte das sein ? Hat das etwas mit dem Browser zu tun ?


    Danke !

  • Klingt nach einem kurzfristigen Verbindungsproblem. Ob da SMA ein Baustelle hatte, auf der WAN Verbindung ein Fehler war, oder im lokalen Netzwerk, kann ich sagen. Ich würde es ignorieren, wenn es nicht dauerhaft auftritt.

    9,18 kW/p auf Wohnhaus, 36 x Simax 255W Module, String A 19 Module, String B 17 Module (Teilschatten), Ausrichtung Azimut +20°, Neigung 40°, SMA STP 9000, OptiTrac deaktiviert, SMA Home Manager, Solarview auf Raspi (Stringdetails)

  • Hallo,


    wenn ich nochmals auf Anlagenübersicht klicke werden die Daten wieder richtig angezeigt. Ich würde auch sagen dass es ein Netzwerkproblem ist aber kein anderes Netzwerkgerät (es sind eine ganze Menge) hat ein Problem.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meiner neuen Anlage bemerkt.

    Ich vermute mal, daß SMA hier einfach einen auto disconnect nach einer bestimmten Zeit durchführt?