WR ABB Trio 7.5 und Mischung vom Modulen

• Hi, und Frohes Fest.

Ich habe einen ABB 7.5 WR an denen sind an MPP1 - 16 und an MPP2 - 19 Poly Module angeschlossen.

Wenn ich diese Module nun Parallel an MPP1 anschließe, die MPP´s haben ja jeweils 4 Buchsen pro MPP,

und an den MPP2 weitere Module aber Mono verwenden möchte, wegen weniger Dachfläche zur anderen Seite ausgerichtet,

geht das oder müssten dort auch Poly Module verwendet werden :?::?::?:

PV - Anlage 9,98 KW

WR ABB TRIO 7.5

Batterie WR Dowell

4x Akku Polyntech US2000C, 2x Akku 2000 Plus je 2,4 KW = 14,4 KW

Akku für Nachts und Kühlgeräte, Router Netzwerk, Computer, Video Überwachung und Telefonanlage.

• Offizieller Beitrag

wenn die 16+19 die selben sind, kann man

2*17 parallel schalten an einen tracker und den 2. tracker beliebig belegen.

ein modul bleibt dann jedoch übrig.

jeder tracker kann jedoch nur 4,8kW verarbeiten...

es empfiehlt sich daher einen weiteren

oder einen größeren WR zu verbauen.

oder die alten 2*17 module bekommen jeweils eine deutlich abweichende Ausrichtung.

2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

• Schade dann geht das wohl so nicht, weil die 35 zusammen ja 9,88 Kw/p haben.

Die jetzigen anders ausrichten ist ohne neu versetzen nicht möglich.

Da die Poly jetzt im Winter nichts bringen, hatte ich an Mono gedacht.

PV - Anlage 9,98 KW

WR ABB TRIO 7.5

Batterie WR Dowell

4x Akku Polyntech US2000C, 2x Akku 2000 Plus je 2,4 KW = 14,4 KW

Akku für Nachts und Kühlgeräte, Router Netzwerk, Computer, Video Überwachung und Telefonanlage.

• Da die Poly jetzt im Winter nichts bringen, hatte ich an Mono gedacht...

...die dann genau so wenig bringen! Warum sollten Monos bei fehlender Sonne mehr Leistung bringen als Poly? Das ist Humbug.

Einziger Unterschied: Polys gehen maximal bis 275W (z.B. Heckert), darüber sind die Module dann Monos. Und 5% von 320W sind halt ein paar Watt mehr als 5% von 275W.

Meine Anlage bringt gerade 630W (Monos). Meinst du, mit Poly würde man da jetzt einen Unterschied merken?