Aufbau einer Inselanlage für den Garten

  • Jetzt mal tachilies.. Bist du wahnsinnig.. Keine Sicherung am dc system, viel zu dünne kabel und 2kw Wr am Lastausgang des WR.. Alles abklemmen aber ZackZackZack ;)

  • Hast Du den Wechselrichter direckt am Laderegler angeschlossen. Sieht nämlich so aus. Der gehört direckt an der Batterie und nicht am Laderegler.

    LG. Noell

  • Bitte die Pole der Akkus noch abdecken!

    Wär auch sinnvoll, den LR und das andere Gerät nicht direkt auf Holz zu installieren, sondern dazwischen eine feuerfeste Platte.

    Hallo kalle bond,


    danke für die Tipps. Werde vorläufig eine Fermacellplatte nehmen. Die ganze Anlage wird im laufe des nächsten Jahres von der Hütte weg kommen, eben wegen des Brandschutzes.


    Gruß Michael

  • Jetzt mal tachilies.. Bist du wahnsinnig.. Keine Sicherung am dc system, viel zu dünne kabel und 2kw Wr am Lastausgang des WR.. Alles abklemmen aber ZackZackZack ;)


    Jetzt mal tachilies.. Bist du wahnsinnig.. Keine Sicherung am dc system, viel zu dünne kabel und 2kw Wr am Lastausgang des WR.. Alles abklemmen aber ZackZackZack ;)

    Hallo pezibaer,


    Spaß bei Seite, welche Sicherungen muss ich den am dc-System nehmen und wo muss ich das anbringen.

    Die Kabel sind schon länger getauscht. Die Kabel sind folgende: Panele auf LR sind 4 mm² auf ca max 8 m länge, LR auf Batterie sind 10 mm² auf 1,5 m länge und Batterie auf WR sind 16 mm² auf 1,2 m länge.

    Der Verkäufer sagte mir das ich keine extra Sicherung einbauen müsste. Bin mir aber nicht sicher ob dem so ist.

    Die Anlage und Bilder waren vom Juli.


    Gruß Michael

  • Hast Du den Wechselrichter direckt am Laderegler angeschlossen. Sieht nämlich so aus. Der gehört direckt an der Batterie und nicht am Laderegler.

    LG. Noell

    Hallo Noell.B


    hab das am Anfang so gemacht. Aber nach ner Woche geändert.

    Was würde passieren wenn das so geblieben wäre? Hätte der WR schaden genommen?


    Gruß Michael

  • Zwischen Batterie und Wechselrichter kommt nah an der Batterie eine Sicherung in die Plusleitung. Ich denke mal eine 40 Amp sollte reichen. Nimm einfach ein Sicherungshalter aus dem Carhifi Bereich mit eine ANL Sicherung. Kosten < 10 Euro.


    Der Verkäufer sagte mir das ich keine extra Sicherung einbauen müsste.

    Dann hat der keine Ahnung oder ist sehr mutig. Jedes Kabel muss mit einer Sicherung gegen zu hoher Belastung abgesichert werden. So ist es ja auch bei Dir zuhaus in deinem Haus-Sicherungskasten.

    LG. Noell