Planung auf Walmdach mit WP und Kamin

• Hallo zusammen,

ich habe ein Fertighaus bestellt und es ist auch schon fertig durchgeplant gewesen. Im letzten Moment habe ich von Gas + Solarthermie umgeschwenkt auf Wärmepumpe (Nibe F2120) und PV. Ein Kamin ist auch vorhanden, so dass die eine Dachfläche im Südosten leider begrenzt ist.

Jetzt habe ich verschiedene Firmen angeschrieben und auch schon Infos vom Partner der Fertighausfirma erhalten.

Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger auf dem Sachgebiet, deshalb benötige ich hier doch die eine oder andere konstruktive Hilfestellung.

Meine Ansprüche sind folgende:

- So gut es geht den Eigenverbrauch deckeln, damit die Wärmepumpe mir nicht zu viel Strom frisst. Für die Wärmepumpe plane ich nur einen Zwischenzähler aufgrund der Grundgebühr.

- Speicher als Option in paar Jahren wäre gut, aber scheint nicht so einfach zu sein.

Und hier die Gebäudedaten:

- Draufsicht aktuell - der gelb markierte Bereich ist der Bereich, wo das Haus stehen wird. Das Gebäude, das geschnitten wird, wird bis zum Dachstuhl abgetragen und als Terrasse genutzt. Das Gebäude auf der gleichen Gemarkung ist mein Elternhaus und ist in meinem Besitz/Eigentum (es wirft keinen Schatten, das nach hinten ein Hang ist. Mein Gebäude ist deutlich höher am Ende als mein Elternhaus und auch höher als die Nachbargebäude):

- Es handelt sich um eine Stadtvilla mit Walmdach, 22°C

- Die Solarthermie auf diesem oberen Bild wird nicht umgesetzt. Dafür gibt es im Südosten einen Kamin und daneben ein Dachausstiegsfenster zum Kamin mit Trittstellen.

-Südost:

- Südwest:

- Ein Dachbild der Architektin (Da fehlt allerdings das Fenster zum rausgehen und die Trittstellen):