Dashboard für SunnyPortal Daten

  • Das könnte ich wahrscheinlich mit SBFSpot lösen, zumindest wenn ich es schaffe, das IGMP Problem für meinen Entertain Media Receiver zu lösen...


    Schöne neue Welt, in der wir leben, in der es Wechselwirkungen zwischen dem Auslesen von Daten aus der PV Anlage, und dem Empfang von Streaming TV Daten gibt :-)


    Ich frage mich, wie das Leute hinbekommen, ohne eine Ausbildung in Informatik oder E-Technik zu haben, aber die bauen sich wahrscheinlich auch kein eigenes Dashboard für die PV Anlage.

  • ...

    ich schreibe die per modbus ausgelesenen Werte in die symcon interne Datenbank (CSV) und schreibe sie dann per php script in die influxdb (kostenlos) und visualisiere es mit Grafana (kostenlos)

    ...

    Mit welchem ModbusTool machst du das?

    ( In nutze den PHP Modbus)


    Kannst du per Modbus auch Daten schreiben ?

    Wenn ja welche ?

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • habe bisher noch nie Daten geschrieben.... lese mit ip-symcon internen Boardmittel aus.


    So siehts in symcon aus...



    - SMA Home Manager 2.0
    - SMA Sunny Boy 1,5 + 4x Axitec 350 Mono
    - SMA Sunny Tripower 5000TL + 8x Axitec 310 Mono + 11x Heckert NeMo 2.0 60M 300 Mono
    - SMA Sunny Island 8.0H-11
    - 14.0 kWh Batterie - BYD Battery Box LV
    - AC ELWA-E Heizstab

  • Nicht alle angegebenen Register lassen sich auslesen (meine Erfahrung)


    Es gibt/gab Werte die schlichtweg nicht wollten bzw in einem anderen Register zu finden waren


    Schreib mal die Register durch die ich mal testen soll

    Ich setze mich abends mal dran

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

  • aktuelle Ladesollspannung Register: 30855


    aktives Batterieladeverfahren: 30853

    72459-aktuelles-ladeverfahren-30853-sma-jpg

    - SMA Home Manager 2.0
    - SMA Sunny Boy 1,5 + 4x Axitec 350 Mono
    - SMA Sunny Tripower 5000TL + 8x Axitec 310 Mono + 11x Heckert NeMo 2.0 60M 300 Mono
    - SMA Sunny Island 8.0H-11
    - 14.0 kWh Batterie - BYD Battery Box LV
    - AC ELWA-E Heizstab

  • Ich habe jetzt eine Lösung mittels https://github.com/datenschuft/SMA-EM erreicht. Das ist eine Python Skript, dass es ermöglicht, die UDP MultiCast Daten es Home Managers zu empfangen. Die kommen im Sekundentakt.


    Ich lade die Daten jetzt auch in eine InfluxDB, das geht relativ einfach. Jetzt muss ich die Daten nur noch mit den SBFSpot Daten zusammenführe.


    Danke für eure Tips!

  • Ich nutze für die Darstellung iobroker. Alle Daten hole ich mir über Modbus. Jeweils fürs Tablet und fürs Smartphone unterschiedliche Ansichten.

    Mehr Daten können natürlich individuell eingeblendet werden. Diagramme etc.

    IBN: 05.02.2018. Zwei Ausrichtungen. SMA Homemanager.
    35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 1.5.