Alternative Suntrol Portal mit Kostal Wechselrichter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suchen nach einem neuen Portal, da im Solarworld Suntrol Portal seit 31.10.2018 für meine Kostal Wechselrichter nichts mehr geht!;(;(;(


    Leider gibt's auch keine Info von Solarworld, kein Email kein Telefon nichts mehr, ok nach der 2. Insolvenz verständlich.


    Ein alternative ist das Kostal Portal, aber wie kann ich dort meine Werte der letzten Jahre importieren?


    Wer kann mir ein Tipp geben, mit welchen Portal ich folgendes machen kann.


    - Kostal Wechselrichter Piko 4,2 und 5,5, kein extra Datenlogger voranden, war bis jetzt mit Suntrol verbunden.

    - Übernahme der alten Daten, sind im CSV-Format vorhanden

    - Überwachung per App Android


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

  • Hallo,


    war gerade noch vor 10 min im Suntrol Portal und habe mir meine Tages Werte angesehen (erzeugt etwas Frust :().

    Kann mir ebenso Tag/Monat/Jahr/Gesamt ansehen. Habe hier SMA SB im Einsatz.

    Kann mich erinnern, dass ich mich vor ein paar Wochen neu anmelden und mein Paßwort neu eingeben mußte.

    Ansonsten läuft das SP einwandfrei. Bei SW habe ich seit Monaten nicht mehr angerufen, daher kann ich leider nicht sagen, ob da noch jemand sitzt. Werde es nächste Woche noch mal versuchen.

  • Hallo,


    das freut mich für Dich!

    Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis da der Stecker gezogen wird! Solar World ist pleite und irgendwer muss das Portal bezahlen, die vielen Server die da dahinter hängen etc. .

    Ist der Stecker erst gezogen, dann sind halt alle Daten weg!


    Deshalb frage ich ja nach einer Alternative!

  • Mein Piko Solar 5.5 kann seit Wochen keine Verbindung mehr zum Suntrol Portal herstellen. Da das Portal noch online zu sein scheint, kann mir jemand einen Tipp geben wie die Einwahl wieder funktioniert bevor das Portal demnächst wohl endgültig abgeschaltet wird. Kontakt zur Solarworld per Telefon oder Mail ist jedenfalls nicht mehr möglich :) (Die Einwahl in das Kostal portal klappt übrigens einwandfrei!)

  • Hatte vorgestern und gestern einen Schreck bekommen, da die aktuellen Daten vom Suntrol Portal fehlten.

    Heute morgen war alles wieder da, einschließlich der zuvor fehlenden Tage.

    Vorsichtshalber würde ich allen, die das Suntrol Portal nutzen, empfehlen, ihre Daten zu sichern und die letzten Tage bis zum Jahresende tägliche Datensicherung zu betreiben. Es gibt ernst zu nehmende Informationen, wonach SW den Betrieb ab 1.1. 19 endgültig einstellt und vermutlich das Portal nicht mehr betreibt.

    Wenn jemand bessere Infos hat, würde ich darum bitten, dies hier kund zu tun.