Planung PV - Haus, Scheune oder beides

• Hallo Leute,

da ich nun auch plane eine PV Anlage bei mir zu errichten, stehe ich nun vor folgendem Problem.

Um es besser zu verstehen gibt es hier vorab erstmal ein Foto von der Lage. Postleitzahl: 316.. Nördlich Hannover

photovoltaikforum.com/core/attachment/71422/

So nun habe ich hierzu 2 Aussagen bekommen.

1. Scheune ca. 55-60qm belegen. Allerdings gibt es in der Scheune nur Starktstrom und kein Leerrohr zum Haus/Hauswirtschaftsraum/Zähler.

2. Die Module alternativ aufs Hausdach links und rechts packen denke mal mit etwas weniger Ertrag. Dafür eher Sonne einfangen und länger am Abend. Einfache Verbindung zum HWR und Stromzähler.(mein aktueller Favorit)

3. Vielleicht beides belegen? Dann aber über 10KWP. Schätze dann werden es ca. 16-18KWP und wohl 2 WR werden müssen.

Ist es möglich den WR für die Scheune auch dort zu installieren? Da keine direkte Verbindung zum Hauszähler und so?

Sonst muss das Pflaster nochmal auf ca.7m angehoben und ein Rohr gelegt werden + irgendwie von draußen nach drinnen zu kommen.

Es soll kein Speicher verwendet werden.

Unser Jährlicher Verbrauch liegt nur bei ca. 2000 KW/h im Jahr. Also das meiste würde ins Netz gehen.

Lohnt es sich auf längere Zeit gleich alles oder ist das eher nachteilig und ca.8-9KWP auf dem Haus sind zufriedenstellend.

Es soll sich auf jedenfall rentieren und nicht draufzahlen^^

Ich möchte mich damit auch nicht übernehmen da Neuling. Geplant ist alles zu finanzieren.

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt8)

Hoffe ich habe an alle wichtigen Daten gedacht.

Sonnigen Gruß

Timo

• Offizieller Beitrag

Die Ausrichtung ist leider doof, immer Nord oben!

Die roten Flächen sind interessant, gelb müsste man mal die Prognose in PVGIS und Verschattung prüfen.

Dachneigung und Abmessungen fehlen, ist das unten ein Gebäude oder die Auffahrt?

2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.