Stromausfall im Backup-Fall angezeigt bekommen

  • Hallo,


    wenn man eine automatische Umschaltbox besitzt und es zum Netzausfall kommt, so bemerkt man das im Optimalfall gar nicht.

    Wie kann ich mir nun trotzdem was basteln, damit ich diesen Stromausfall mitgeteilt bekomme und so nicht gedankenlos den Herd voll aufdrehe und die Waschmaschine mit Kochwäsche anschalte.


    Habt ihr eine Idee, wo bzw. wie ich prüfen kann, ob das öffentliche Netz noch vorhanden ist und bei Ausfall, dass ich dann mir dies erkenntlich machen kann (Alarmleuchte oder ähnliches)?

  • Häng deinen Router vor (also aus Sicht des Netzes) die Umschaltbox, wenn das Internet ausfällt, bekommen das die meisten Leute schneller mit als wenn irgendwo ein Lichtlein leuchtet :D


    Sonst - an jede Phase ein Relais vor die Umschaltbox, wenn eines abfällt kannst du mit deinem Notstrom damit einen Verbruacher deiner Wahl schalten. Auf jede Phase einzeln, weil es immer auch mal vorkommt, daß nur eine Phase ausfällt (das sind die "gemeinsten" Ausfälle, weil womöglich das Licht im Shclafzimmer (erster "Test") noch geht nicht aber die Heizung an einer anderen Phase.