Kostal Penticor & BYD Battery-Box vs. Fronius Energie Package

  • Hallo Zusammen,


    ich plane Anfang kommenden Jahres den Bau einer PV-Anlage mit einer Leistung von 25,08 kWp. Ich bin mir jedoch nicht sicher welches System an Wechselrichter und Batteriespeicher ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen den Systemen Kostal Penticor 10 Plus & BYD Battery-Box H 11.5 vs. Fronius Energie Package symo hybrid 5.0-3-s & Battery 12.0. Ich will mit dem System neben dem normalen Eigenverbrauch vorrangig meine Sole-Wasse-Wärmepumpe (alpha innotec, Pel = 2,44 kW) mit PV-Strom betreiben.


    Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Wirkungsgrad, Stabilität und Verlusten zu beiden Systemen?


    Über eine paar Tipps und Berichte würde ich mich sehr freuen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenne ()

  • hallo Tenne , ich glaube da musst du noch warten bis beide in Markt vergleichbar sind - 1/2 Jahr sicher noch....

    Kompatible Wechselrichter

    SMA (5-8 Module) / Kostal / Fronius (folgt in Kürze) und Erfahrungswerte dazu werden bei den Anwendern nicht so schnell bekannt sein. Freag dein PV-Fachmann...


    lg (ich warte auch 😎)