Erfahrungen mit Wärmepumpen?

  • Laie hin oder her, so ein 60 bar Druckminderer von Harris zum kapitalen abdrücken und Lecktesten (r410a)haben halt auch so manche Kältetechniker nicht da gibt es ettliche die nehmen die graue Paste und das wars.

    Dann gibt es die superlaien mit Massenspektrometer im Taschenformat und weitere mit Prüflampe (Brenner).

    Ich kann win lied davon singen wie mancher gewerblicher mit den Gasen umgeht, deshalb weg damit mit wo es nur geht. Das geht leider noch nicht überall.und hin zu den natürlichen Kältemitteln.

  • Wie wäre es mit Propan/Butan - funktioniert in jedem Kühlschrank.

    Tesla P85+ seit 8/13 >452.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.

  • Da werden die Angsthasen wieder mit dem Argument "brandgefährlich" um die Ecke kommen... ;)

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017 und 9 kW - 12 kWh Speicher von Fenecon

    10 kW Sunpower an Plenticore mit BYD Speicher in 2019

  • Aber mit 100l hochexplosivem Gemisch unter Hintern möglichst schnell herumfahren, das ist dann völlig ungefährlich.

    Tesla P85+ seit 8/13 >452.000km gefahren. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.

  • Ohje, meine hat nur MAZ Feb 3,3 bei 379kwh Verbrauch


    Die Presse für die Kupferlinge habe ich mir von meinem Heizi des Vertrauens geliehen. Ansonsten kann man die in jeden x-beliebigen Baumarkt ausleihen. Da wollen die aber pro Backe noch mal 10€ extra. Es gibt auch Wochenendetarife :-)

    4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW


    Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

    ZOE Zen 22kwh 05-2019


    Commetering Zähler 05-2018

    Stromanbieter: aWATTar 01-2020


    Mitglied SFV

    Mitglied DGS


    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.