Kurze Frage zu 600 Watt Self PV

  • Hallo Jakob.


    Gehen würde das - wirtschaftlich ist das aber sicher nicht.

    Ist genau wie bei den Stringgeräten der anderen Hersteller - Solis oder auch Growatt oder was auch immer....

    Man liegt recht knapp am unteren Ende der MPPs..... Wie da der Wirkungsgrad ist möchte man nicht wissen.....


    Ich hab grad die Wirkungsgradkurve der neuen AE Geräte hier - INV 315 - kommen bei zwei Modulen ja nicht in Frage - aber da sieht man auch schön die Wirkungsgrade der WRs bei unterschiedlichen Eingangsspannungen.

    Bei einem Modul liegen die dann noch zwischen 94 und 95% - ich denke, da kommen die StrangWRs nicht mehr hin.

  • Ja - das sehe ich auch so.


    Einen Strang-WR im unteren Spannungslevel zu betreiben, ist wirkungsgradtechnisch nicht gut. Erst wenn Du noch mehr Module in Reihe hängst, wird das besser (ab 4).


    Der neue AEconversion INV315-50 EU ist nur für 60-Zeller (max. 50V DC in). Der ist so ähnlich wie die Hoymiles Mi-250/Mi-300.


    VG iot