1 Jahr Sonnenbatterie

• Dann verstehe ich den ganzen Vergleich vorher/nachher, alter/neuer Versorger nicht, der im Eröffnungspost aufgemacht wurde. Was genau soll ausgesagt werden mit den genannten Preisen?

• Diese Rechnung zeigt allerdings nicht die tatsächlichen Kosten pro verbrauchter kWh für dich, denn um jetzt Kosten von 0,15€ je verbrauchter kWh zu erzielen, musstest du vorher erhebliche Zusatzkosten aufbringen, denn erstmal musstest du doch einen Speicher kaufen und dessen Kosten bleiben in deiner Rechnung unberücksichtigt.

Deine Aufstellung suggeriert einen Vorteil, der tatsächlich in der dargestellten Form gar nicht vorhanden ist.

Ich suggeriere gar nichts. Alle meine Zahlen habe ich hier in diversen Threads dargelegt. Zudem habe ich nie behauptet, dass sich der Speicher rechnet. Ich kann aber mittlerweile extrapolieren, dass sich die Anlage rechnet - und das nach der momentanen Zahlenbasis weit früher als ich das vorherberechnet hatte.

• Ich suggeriere gar nichts.

Natürlich machst du das! Deine angeblichen 0,15€/kWh sind eine unlautere Rechnung, weil sie Vorinvestitionen völlig aussen vor lassen, die zwingend erforderlich waren, damit du jetzt diesen Preis errechnen kannst.

• Diese Rechnung zeigt allerdings nicht die tatsächlichen Kosten pro verbrauchter kWh für dich, denn um jetzt Kosten von 0,15€ je verbrauchter kWh zu erzielen, musstest du vorher erhebliche Zusatzkosten aufbringen, denn erstmal musstest du doch einen Speicher kaufen und dessen Kosten bleiben in deiner Rechnung unberücksichtigt.

Deine Aufstellung suggeriert einen Vorteil, der tatsächlich in der dargestellten Form gar nicht vorhanden ist.

Brilliant erkannt ... einfach mal :danke:

Damit wird gar nichts ausgesagt. Milchmädchenrechnung halt... :mrgreen:

Nein, wir haben nie betrogen, wir haben das extrapoliert. :lol: :lol: :lol:

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5

• Es ist doch immer wieder dasselbe;

Wie bei Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Aber immer wieder interessant, wie sich hier die Protagonisten die Welt zurechtbiegen...

LG

citystromer

• Hurra! Da ist ja wieder (fast) der ganze Seppelpeter-Verein versammelt. Damit ist auch dieser Thread tot, weil an einem Informationsaustausch ist diese Clique nicht interessiert - die wollen nur stänkern.
    Meine Zahlen liegen auf dem Tisch. Damit könnte man alles nachrechnen, wenn man denn wollte oder könnte. Können die Seppelpeters aber nicht. Statt dessen interpretieren sie da lieber was rein und feiern sich dann noch gegenseitig für ihre Ignoranz. Aber das ist zum Glück nicht mein Problem.
    Für Diskussionen mit den „Seppelpeters“ ist mir meine Zeit zu schade. Da birgt sogar eine Unterhaltung mit einer Wand mehr Erkenntnisgewinn.

Mit allen, die wirklich an einen Informationsaustausch interessiert sind, diskutiere ich gerne per PM.

• Wie oft willst du eigentlich noch erzählen, das Du nicht mehr antwortest?

Du bist einfach ein schlechter Verlierer ... ein schlechter Diskutant.

Es liegen keine brauchbaren Zahlen von Dir auf dem Tisch, statt dessen hagelt es Beleidigungen garniert mit alternativen Fakten und der voll verblendeten Sichtweise, dass hier nur Geisterfahrer unterwegs sind und nur Du in die richtige Richtung fährst. Einfach nur noch peinlich bis lächerlich ist Deine Show, aber die Moderatoren scheinen es noch zu ertragen.

18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
    Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5