FI für US split-phase

  • Hi


    weiß jemand, ob ein EU 240V/50 HZ FI Schalter am US Split-phase Netzt benutzt werden kann?


    Im Prinzip könnte ich ja einen 3 Phasigen FI kaufen und eine Phase unbeschaltet lassen, das funktioniert auch im EU-Netz. Man hat dann aber nur noch 120V zwischen dem hot1/2 und neutral. Könnte das zu Problemen mit dem FI führen? Ich könnte mir vorstellen, daß eventuell der Testschalter nicht mehr geht, aber der FI als Stromwage dürfte wohl unbeeinträchtigt bleiben. Bleiben noch die 60 Hz, aber ich meine alle 240V FIs die ich gesehen habe, hatten den Aufdruck 50/60Hz (jedenfalls von seriösen Firmen wie ABB, Schneider etc).

    Betreibt jemand EU-norm FIs an US Netzen und kann mir dazu was sagen?


    vielen dank.

  • Den Fi - Schalter kann man sich prinzipiell schon als "Stromwaage" vorstellen.

    Genauer betrachtet arbeitet er aber wie ein Trafo an dessen Sekundär Wicklung der Schlossschalter hängt.

    Um diesen magnetisch bestätigten Schlossschalter auszulösen braucht es LEISTUNG und die hängt bekanntlich nicht nur vom Strom ab.


    Es wird also bei 120 Volt nicht so funktionieren wie gewünscht.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Ein FI-Schalter funktioniert auch bei geringer Spannung. Der im Summenstromwandler fließende Strom erzeugt einen Spannungsfall, was als Auslöseleistung ausreicht.


    Ich habe gerade einen FI von Hager mit 400V/40A/30mA bei 3V gestestet, ab 20mA hat dieser ausgelöst. Die Auslösezeit konnte ich leider nicht prüfen, da mein FI-Tester bei so geringer Spannung nicht arbeiten will und das Oszi war gerade nicht zur Hand.


    Wenn im Datenblatt 60Hz angegeben sind, wird der FI damit auch funktionieren. Mir fällt kein Grund ein, warum ein Drehstrom-FI im Splitphase-System nicht arbeiten sollte. Allerdings werde ich auch keine Garantie für die Funktion übernehmen, am Besten fragst du mal beim Hersteller an,

    9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

    Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

  • Was willst du denn Abschalten?

    Die beiden heißen oder nur einen heißen und den Neutral?

    Bei letzterem siehe ich gar keine Probleme, lediglich die Prüftaste muss nicht unbedingt zuverlässig auslösen weil der Prüfstrom nur halb so hoch ist. Wird sie aber tun.

    Wenn du die beiden heißen abschaltest dann bleibt der "N" verbunden, klar, und die Phase die über den N des FIs läuft wird einen Tic später abgeschaltet als die andere Phase weil der N immer nacheilend ausgeschaltet werden muss.

  • wenn ich im Split-phase ganz normal hot1 und hot2 als L1 und L2 führe, den us-neutral über N am FI, dann müßte es doch gehen. L3 bleibt unbeschaltet (an den meisten FIs ist sowieso ein Diagram an welcher Phase die Testtaste hängt).

    was man zumindest nicht tun sollte, ist irgendwelche FIs unbekannter Herkunft zu kaufen. Ich habe mal vor längerer Zeit so einen FI aus Ebay, der hatte CE usw und kam wohl auch aus einem EU-Land. Leider war es dort nicht egal ob man den FI von oben oder unten anfährt (in DE ist es zwingend vorgeschrieben, daß sowohl bei LS als auch FI die Einspeiseseite egal ist). Da bei mir die Phasenleiste unten war habe ich den auch so verbaut (und alle anderen FI, LS renomierter Hersteller haben das auch so vertragen) - nach Drücken auf die Testtaste hat sich dieser "FI aus reinem Kupfer" (so beworben auf Ebay) mit Knall in Rauch aufgelöst.... offenbar war der nur von oben anzufahren.... Sachen gibts...

  • Ja, ein dreiphasiger sollte gehen.

    Warum baust du nicht zwei einphasige ein?

    RCBOs kennen die Amerikaner schließlich auch, allerdings sind dreiphasige auch in den USA für 400V.

    Verrückterweise liegt in Amiland der Mittelpunktleiter im Niederspannungsdrehstromnetz nicht auf Erdpotenzial, dort liegt nur der Mittelpunktleiter vom Dreileiternetz.


    RCBOs mit Elektronik würde ich immer liegen lassen, und die Dinger ohne Elektronik darf man vorwärts wie rückwärts anschließen.

  • @Broadcasttechniker: der explosive FI war sogar nur AC Typ, da vermutet man keine Elektronik drin.

    Zwei Einphasige gehen nicht bei Splitphase, es ist ja kein Neutralleiter im üblichen Sinne vorhanden. Die Ströme können zwischen hot1 und hot2 fliessen oder zwischen hot1/2 UND neutral, d.h. nur die Summe aller drei Ströme ist 0 (ohne Erdschluss).

  • durch den FI Schalter fließt nur Strom, die notwendige Spannung zum Schalten erzeugt der Stromwandler selbst.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Die Spannung interessiert aus zwei Gründen.

    Erstens muss der FI dafür spezifiziert sein, sprich sie darf nicht überschritten werden,

    zweitens wegen des eingebauten Testwiderwands, da darf sie nicht unterschritten werden.

    Bei elektronischen FIs ist die Spannung ganz besonders wichtig.

    Die einphasigen 1TE breiten FIs mit LS Schalter sind oft elektronisch.


    Die typische amerikanische Installation besteht aus einem Masttrafo mit 2 x 115V Antiphase, also 230V zwischen beiden Phasen.

    Der Leiter in der Mitte ist geerdet und im 3poigen Kabel oft gar nicht erst isoliert.

    Was spricht gegen 2 zweipolige Einphasen FIs?

    Wie ist deine Installation verdrahtet?

    Entwickle mal ein Fehlerszenario.

  • @Broadcasttechniker: wie soll das gehen mit 2x EinphasenFI?

    Code
                ---------
    hot1 ------|         |-------------------------------->
               |  FI 1   |       ---------
    N    ------|         |------|         |--------------->
                ---------       |  FI 2   |
    hot2 -----------------------|         |--------------->
                                 ---------

    So geht es auf keinen Fall!